31.05.2023

Video.UP: Neue Video- und Streaming-Plattform

Video.UP ist gestartet. Vielfältige Funktionen und Möglichkeiten erwarten Sie. Probieren Sie es aus und nutzen Sie ab sofort Video.UP

Hilfestellungen und umfangreiche Informationen zu Video.UP finden Sie auf unserer Supportseite https://www.uni-potsdam.de/de/videoup

Sie möchten ein Video oder eine vertonte Präsentation erstellen oder veröffentlichen?

Dazu gibt es grundsätzlich drei Wege:

Do It Yourself
Full Service
Just Upload

Schaubild - Gesamtübersicht

Do It Yourself

Sie möchten die Medieninhalte selber erstellen und auf Media.UP veröffentlichen. Informationen zu den Fragen welche Inhalte für welchen Zweck am besten geeignet sind, wie diese erstellt werden können, was dabei zu beachten ist und praktische Hinweise zur Aufbereitung, Qualität und Veröffentlichungsformen geben wir Ihnen gerne. Die Ausleihe von Geräten und Nutzung von Software ist ebenfalls möglich. Wenden Sie sich an zim-serviceuni-potsdamde oder telefonisch an 0331-977 4444. Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen und Materialien zur Erstellung von Aufzeichnungen finden Sie auch in dem Bereich "Fragen, Antworten & Materialien"

Schaubild - do it yourself

Full Service - Rundum sorglos Paket

Sie möchten eine Aufzeichnung durch das ZIM professionell produzieren oder bereits vorhandene Aufzeichnungen aufbereiten lassen und das Ergebnis direkt in Media.UP verfügbar machen? Hierfür wenden Sie sich bitte an zim-serviceuni-potsdamde. Sie erhalten eine Beratung und die Einzelheiten des Auftrags und der Auftragsvergabe werden mit Ihnen geklärt.

Schaubild - full service

Just Upload

Sie möchten einen fertigen Medieninhalt auf Media.UP verfügbar machen. Dafür muss das Material in einem der folgenden Formate vorliegen: mov, avi, wmv, flv, mpg, mp4, mp3, wav, wma. Bitte informieren Sie sich vor einer Veröffentlichung über eventuelle rechtliche Beschränkungen (z.B. Lizenzen). Wir beraten Sie auch zu diesen Fragen gerne unter zim-serviceuni-potsdamde oder telefonisch unter 0331-977 4444!

Schaubild - just upload