Lehrstuhl für Marketing an der Universität Potsdam

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Marketing Seminar bzw. Research Seminar in Marketing Science (M114 bzw. M.FS.BWL110/120)

Studiengang:
Bereich:
M.Sc. BWL
Masterfach

 

Modul: PO von 2006/09: M11 – Marketing-Management
PO von 2016: M.FS.BWL110 Research Seminar in Marketing Science I oder M.FS.BWL120 Research Seminar in Marketing Science II

Art der Veranstaltung:


Titel:


SWS / LP:

Dozentin:

M114 Marketing Seminar (PO 2006/09)
Research Seminar in Marketing Science (PO 2016)

Consumer Behavior in Change!?


2 / 8 bzw. 6

Alexandra Hüttel, Florence Ziesemer


Zeit:

Einführungsveranstaltung:
am Mi 18.10.2017, 14:00(s.t.)-18:00 Uhr
Raum: 3.06.S21

Blockveranstaltung:
am 18.12. und 19.12.2017,
Mo 10:00-17:00 Uhr
Di  10:00-17:00 Uhr
Raum: 3.06.S21


Allgemeines zur Lehrveranstaltung:

Die Herausforderungen an das Marketingmanagement sind groß. Das Wissen über Consumer Insights liefert bedeutende Grundlagen für die fundierte Entwicklung und Überarbeitung von Marketingkonzeptionen sowie Marketingstrategien. Gleichzeitig ist die Generierung dieses Wissens komplex. Die Veranstaltung behandelt vielfältige Themen dieses Spannungsfeldes. Nähere Informationen zur Ausgestaltung des Seminars sowie zu den konkreten Seminarthemen sind ab Mitte Juli 2017 unter den folgenden Links erhältlich: Terminplan und Themenliste

Im Rahmen der Veranstaltung können 8 bzw. 6 Leistungspunkte erworben werden. Der Erwerb ist gebunden an die Abfassung einer ca. 15seitigen Seminararbeit, eines Referats über das Thema der Seminararbeit sowie der Teilnahme und engagierten Mitarbeit an allen Seminarterminen.


Teilnahmevoraussetzung:

An einer Seminarteilnahme interessierte Studierende können sich vom 24.07 bis zum 08.10.2017 für das Seminar und die Bearbeitung eines Seminararbeitsthemas mit folgendem Formular verbindlich anmelden: Anmeldeformular. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung, dass Ihre Anwesenheit an den drei Terminen Pflicht ist.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Seminarteilnehmer/innen begrenzt. Bei mehr als 15 Anmeldungen findet eine Auswahl nach Leistungskriterien statt. Die forschungsorientierten Seminare dienen der Vertiefung der gewählten Masterbereiche. Es wird dringend empfohlen, vor Belegung des Moduls mindestens ein Modul aus dem  dazugehörigen Masterbereich erfolgreich absolviert zu haben.


Unterlagen zur Lehre:

Anmeldeformular
Terminplan
Themenliste

 


 

Bisherige Themen:

  • WS 93/94: Ökologisches Marketing
  • WS 94/95: Beschaffungsmarketing
  • WS 95/96: Handelsmarketing und städtische Handelsentwicklung
  • WS 96/97: Kundenmanagement im Dienstleistungssektor
  • WS 97/98: Konzeption von Multimedia-Anwendungen
  • S 98: Bankenmarketing
  • WS 98/99: Tourismusmarketing
  • WS 99/00: Dienstleistungsmarketing
  • SS 00: Marketing und öffentliche Unternehmen
  • WS 00/01: Electronic Commerce
  • WS 01/02: Relationship Marketing
  • SS 02: Mittelstandsmarketing
  • SS 02: Markenpolitik
  • SS 03: Tourismusmarketing
  • WS 03/04: Handelsmarketing
  • WS 04/05: Dienstleistungsmarketing
  • SS 05: Marketing im Gesundheitswesen
  • SS 06: Pricing
  • WS 06/07: Markenpoltik
  • SS 07: Corporate Social Responsibility
  • SS 08: Handelsmarketing
  • SS 09: Psychologie des Preises
  • WS 09/10: Online-Marketing
  • WS 10/11: Marketing im Gesundheitsmarkt
  • SS 11: Marketing 2.0
  • WS 11/12: Customer-Relationship-Management
  • SS 12: Ethischer Konsum
  • WS 12/13: Markenpolitik
  • SS 13: Modelle und theoretische Grundlagen für Kaufentscheidungen
  • WS 13/14: Pharma-Marketing
  • WS 14/15: Kommunikation im Marketing
  • WS 15/16: Digitalisierung und Industrie 4.0 – Auswirkungen auf die marktorientierte Unternehmensführung
  • WS 16/17: Wie wert(e)voll sind nachhaltige Konsumenten?

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