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Übergang in den Master

Informationen zum Übergang vom BA zum MA im Fach LER

Die Bachelorarbeit

1. Die Bachelorarbeit wird in der Regel im letzten Semester geschrieben. Die Studierenden entscheiden selbst über den Zeitpunkt. Die Bearbeitung des Themas der Bachelorarbeit erfolgt semesterbegleitend. Die Bearbeitungszeit für das Thema der Bachelorarbeit beträgt 18 Wochen [Info Amtl. Bek.]. Sie umfasst ca. 25 Seiten (ca. 50.000 Zeichen).
2. Das Thema und ein Vorschlag für den Zweitgutachter wird in Absprache mit dem Betreuer der Bachelorarbeit in das Formular (Themenvergabebogen) eingetragen.
3. Dieser Themenvergabebogen wird dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses vorgelegt, der kontrolliert, ob der Betreuer und der Zweitgutachter prüfungsberechtigt sind. Sie bringen anschließend den unterschriebenen Themenvergabebogen zum Prüfungsamt. Eine Woche nach Einreichung können Sie sich offiziell das Thema der Bachelorabeit abholen. Von diesem Zeitpunkt an zählt die 18-wöchige Bearbeitungszeit. Empfohlen, aber nicht zwingend, ist die fächerübergreifende Bearbeitung des Themas (z.B. wird eine schwerpunktmäßig auf Religionswissenschaft ausgerichtete Arbeit geschrieben, sollten z.B. fachdidaktische oder philosophische Aspekte einfließen).
4. Die Bachelorarbeit wird im Prüfungsamt abgegeben. Sie wird innerhalb von zwei Monaten bewertet. Falls noch keine Bewertung der Arbeit zur Bewerbung für den Master-Studiengang vorliegt, versichert der Betreuer der Arbeit schriftlich, dass diese mindestens mit "ausreichend" bewertet werden wird (siehe unten).
5. Ein Wechsel in den Master ist bis Ende Oktober möglich. Hierzu müssen alle Leistungen aus dem Bachelorstudium erbracht worden sein. Für eine vorläufige Masterimmatrikulation muss die Bachelorarbeit zusammen mit einer Auskunft der Prüfer, dass die Arbeit mit mindestens 4,0 bewertet wird, im Prüfungsamt abgegeben worden sein. Die exakte Bewertung dieser kann auch im ersten Mastersemester erfolgen.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung des Themas Ihrer Bachelorarbeit, dass die Prüfer mindestens 6 und höchstens 18 Wochen Bearbeitungszeit haben. Daraus ergibt sich, dass sie spätestens Mitte September Ihr Thema durch Ihre Betreuer und den Prüfungsausschussvorsitzenden, Prof. Dr. Hafner (Zi. 11.2.28, DI-MI 10-15), abzeichnen lassen.

Der Übergang vom Bachelor zum Master

Die Antragstellung erfolgt seit dem Sommersemester ausschließlich online über das PULS-Portal – Funktion Anträge stellen. Informationen zur Aufnahme des Masterstudiums  finden Sie auf den Seiten des Dezernates 2.