Logo der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Institut für Biochemie und Biologie, Biodiversitätsforschung / Spezielle Botanik - Prof. Dr. Jasmin Joshi

 

Ewald Weber

Über mich


Merkmale invasiver Pflanzenarten

Invasive Arten wurden absichtlich eingeführt oder unabsichtlich eingeschleppt, breiten sich aus und haben dabei negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Biologische Invasionen gelten als die zweitwichtigste Ursache für den weltweit zu beobachtenden Artenrückgang, weil sie Ökosysteme degradieren und andere Arten verdrängen.
Im Zentrum meiner Forschung stehen zwei Kernfragen: Zeichnen sich invasive Pflanzenarten durch Schlüsselmerkmale aus, und lassen sich neue biologische Invasionen durch präventive Maßnahmen verhindern? Durch vergleichend-ökologische Untersuchungen möchte ich herausfinden, ob sich invasive Arten durch bestimmte Merkmalskombinationen wie relative Wachstumsrate, Konkurrenzfähigkeit und phänotypische Plastizität von nicht-invasiven Arten unterscheiden. Ansätze dazu sind in erster Linie Kultivierungsversuche auf dem Drachenberg, wo die Pflanzen unter kontrollierten Bedingungen herangezogen und vermessen werden.
Der zweite Fragenkomplex schließt sich daran an. Lassen sich invasive Arten erkennen? Wie kann die gängige Praxis des weed risk assessments verbessert werden, etwa durch Einbindung von Kultivierungsversuchen?

Weitere Bereiche
Mich interessieren auch floristische und makroökologische Fragen, etwa wie sich die Artenzahl von nicht-einheimischen und einheimischen Arten entlang eines Umweltgradienten ändert. Hier kommen theoretische und Datenbank-Ansätze zum Zuge. Ferner gehört das Kompilieren von Artenlisten zur nicht einheimischen Flora zu meinen Tätigkeiten, insbesondere zu Gebieten, über die noch nicht viel bekannt ist.

Ich arbeite zur Zeit mit der Universität Kashmir, Indien, und der ETH Zürich zusammen.

Weiterführende Links

Kontakt

Universität Potsdam

Institut für Biochemie und Biologie

Biodiversitätsforschung / Spezielle Botanik

Maulbeerallee 2a, Raum 1.04a-f

14469 Potsdam

Tel: +49 (0)331 - 977 1926

Fax: +49 (0)331 - 977 4865

email: ewweber[at]uni-potsdam.de

DeutschEnglish

Universität Potsdam

Biodiversitätsforschung/ Spezielle Botanik

Maria Thrun

Maulbeerallee 2a

14469 Potsdam

 

Telefon: +49-(331)-977-1920

Fax: +49-(331)-977-1977

 

Email: mthrun[at]uni-potsdam.de

Universität Potsdam, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Biochemie und Biologie