Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlichungen 2017

Reformation in Brandenburg. Verlauf | Akteure | Deutungen.

Frank Göse (Hrsg.), Berlin 2017. (= Schriften der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, Neue Folge 8)

Die epochale Bedeutung und die Nachwirkungen der mit Luthers Thesenanschlag zu Wittenberg einsetzenden Reformation dürften unbestritten sein. Gleichwohl hat diese europäische – und sukzessive weltweite – Bewegung spezifische Verlaufsmuster und Ausprägungen in den einzelnen Landschaften des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation erfahren. Die aus einer gleichnamigen Tagung hervorgegangenen Aufsätze wenden sich den Vorgängen im damaligen Kurfürstentum Brandenburg zu, in dem die Reformation zwar vergleichsweise spät Fuß gefasst hatte, wo aber dennoch Staat und Gesellschaft nachhaltig durch sie geprägt wurden. Basierend auf neuen Quellenfunden und innovativen Fragestellungen wird sowohl nach den Akteuren und mittelfristigen Folgen der reformatorischen Bewegung gefragt als auch versucht, die Reformation in Brandenburg in einen größeren Kontext zu stellen.