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Grundschulpädagogik Deutsch

Dr. phil. Carola Schnitzler

Tel.:  0331 9772248

E-Mail: carola.schnitzler@uni-potsdam.de

Büro: Haus 24, Raum 2.04

Sprechzeit:

Mi 14-15 Uhr oder nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehre im Wintersemester 2015/2016

- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Sprachwissenschaftliche Grundlagen
Leseverstehen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb

Curriculum Vitae

seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Grundschulpädagogik/Deutsch

seit 2007 Dyslexietherapeutin nach BVL

seit 2002 Doktorandin und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Grundschulpädagogik im Fachbereich Deutsch

2006-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Fachhochschule Fresenius (heute: Hochschule Fresenius), Fachbereich Gesundheit/Logopädie in Idstein (Taunus)

2000-2007 wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Potsdam, Institut für Grundschulpädagogik/Deutsch

1999–2000 Master-Studiengang ‚Human Communication Sciences’ an der Universität von Newcastle upon Tyne, Großbritannien

1994–1997 Ausbildung zur Logopädin an der staatlich anerkannten Lehranstalt für Logopädie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen, seither staatlich anerkannte Logopädin

Publikationen

Schnitzler, C. D. (2015). Schriftsprache und phonologische Verarbeitung bei Grundschulkindern mit im Vorschulalter überwundenen phonologischen Aussprachestörungen. Sprache-Stimme-Gehör, 39 (1), 24-29.

Schnitzler, C. D. (2014). LRS bei Kindern mit überwundenen phonologischen Aussprachestörungen. Logos, 22 (4), 254-264.

Schnitzler, C. D. (2013): Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb am Schulanfang und in der Schuleingangsphase. In: Ringmann, S. & Siegmüller, J. (Hrsg.): Handbuch Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Schuleingangsphase. München: Urban & Fischer, 3-24.

Schnitzler, C. D. (2011). Vom Stufenmodell zur modellorientierten Therapie bei Schriftspracherwerbsstörungen im Kindesalter & Phonologische Bewusstheit. In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.). Leitfaden Sprache - Sprechen ? Stimme - Schlucken. 3. überarb. Aufl., München: Elsevier, 132-145.

Berendes, K., Schnitzler, C. D., Willmes, K. & Huber, W. (2010). Die Bedeutung von Phonem­bewusstheit und semantisch-lexikalischen Fähig­keiten für Schriftsprachleistungen in der Grundschule. Sprache – Stimme – Gehör 34, 165-172.

Stahnke, J., Voelmy, M. & Schnitzler, C. D. (2010). (K)ein normaler Alltag!? Qualitative Studie zur Erfassung der Aktivität, Partizipation und Kontextfaktoren im Sinne der ICF-CY von Grundschulkindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Sprachheilarbeit 5, 223 – 231.

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. (2009). Rechtschreiberwerb im zweiten Schuljahr: Eine Längsschnittstudie. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. 2 (2), 95-110.

Schnitzler, C. D. (2009). Diagnostik einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS). In: Beushausen, U. (Hrsg.): Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. Grundlagen und 14 Fallbeispiele. München: Elsevier, 131-153.

Schnitzler, C. D. (2008). Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart: Thieme.

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. D. (2007). Die Potsdamer Bilderliste: Ein Verfahren zur Ermittlung der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb in den Klassen 2 und 3.  In: Möller et al. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 107-110.

Schnitzler, C. D. (2007). Strategien zum Textverstehen. Ein blinder Fleck in der Deutschdidaktik. Jugend und Medien 3, 14-15.

Schnitzler, C. D. (2006). Fördern von Lernvoraussetzungen für den erfolgreichen Schriftspracherwerb im Vorschulalter und am Schulanfang. Sprachrohr 1, 45-53.

Scheerer-Neumann, G., Binder-Doil, B., Hübner, A., Mühlbauer, E., Ritter, C. & Schnitzler, C. D. (2006). ILeA 2-6 für das Fach Deutsch. Empirische Befunde zur Evaluation der Rechtschreibaufgaben und der Leseaufgaben für die Klassenstufen 2-6. Unveröffentlichter Abschlussbericht.

Schnitzler, C. D. (2006). Vom Stufenmodell zur modellorientierten Therapie & Störungen der phonologischen Bewusstheit. In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.). Leitfaden Sprache - Sprechen – Stimme - Schlucken. München, Elsevier: 124-138.

Scheerer-Neumann, G. &  Hofmann, C. D. (2005). Dimensionen der Lesekompetenz: Analysieren und Fördern. In: A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.). Lesen Lehren. Berlin, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben: 43-59.

Scheerer-Neumann, G. & Hofmann, C. D. (2003). Training von Lesestrategien zur Förderung des Textverständnisses in Klasse 6. Unveröffentlichter Abschlussbericht.

Scheerer-Neumann, G. & Hofmann, C. D. (2002). Phonologische Bewusstheit im Grundschulalter: Die Entwicklung eines Testverfahrens und sprachvergleichende Befunde. In: G. Schulte-Körne (Hrsg.). Legasthenie: Zum aktuellen Stand der Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und der Förderkonzepte. Bochum, Winkler: 131-148.

Anwendungsorientierte Publikationen

Scheerer-Neumann, G., Ritter, C. & Schnitzler, C. D. (2010). Individuelle Lernstandsanalysen 2. Lehrerheft Deutsch. Teil I Lesen. Ludwigsfelde-Struweshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 5. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Ritter, C. & Schnitzler, C. D. (2010). Individuelle Lernstandsanalysen 2. Lehrerheft Deutsch. Teil II Rechtschreiben. Ludwigsfelde-Struweshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 5. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Ritter, C. & Schnitzler, C. D. (2010). Individuelle Lernstandsanalysen 2. Schülerheft Deutsch. Ludwigsfelde-Struweshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 5. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Schnitzler, C. D., Hübner, A., Mühlbauer, E. & Ritter, C. (2010): Individuelle Lernstandsanalysen 3. Lehrerheft Deutsch. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Schnitzler, C. D., Hübner, A., Mühlbauer, E. & Ritter, C. (2010): Individuelle Lernstandsanalysen 3. Schülerheft Deutsch. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Schnitzler, C. D., Hübner, A., Mühlbauer, E. & Ritter, C. (2010): Individuelle Lernstandsanalysen 4. Lehrerheft Deutsch. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Schnitzler, C. D., Hübner, A., Mühlbauer, E. & Ritter, C. (2010): Individuelle Lernstandsanalysen 4. Schülerheft Deutsch. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Schnitzler, C. D., Hübner, A., Mühlbauer, E. & Ritter, C. (2010): Individuelle Lernstandsanalysen 5. Lehrerheft Deutsch. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Schnitzler, C. D., Hübner, A., Mühlbauer, E. & Ritter, C. (2010): Individuelle Lernstandsanalysen 5. Schülerheft Deutsch. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Ritter, C. & Schnitzler, C. D. (2008). Individuelle Lernstandsanalysen 3-6. Lehrerheft Lesen. Ludwigsfelde-Struweshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 3. Aufl.

Scheerer-Neumann, G., Ritter, C. & Schnitzler, C. D. (2008). Individuelle Lernstandsanalysen 6. Schülerheft Deutsch. Ludwigsfelde-Struweshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.

Sonstige Publikationen

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. (2007). Laut-Detektive im Café der Tiere. Spiele mit Buchstaben und Lauten für Vorschulkinder und Schulanfänger sowie für den Förderunterricht. Velber: Kallmeyer.

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. (2005). Café der Tiere. Das Buchstabenbuch für Vorschulkinder und Schulanfänger. Velber: Kallmayer.

Mitgliedschaften

Beirat der Zeitschrift "Sprache Stimme Gehör"

Working Group 1 “Early Acquisition of Writing Skills” of the European Research Network on Learning to Write Effectively (ERN-LWE; COST Action IS0703)

Society for the Scientific Study in Reading (SSSR)

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (bvl)

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)

 

 

 

Kontakt

Universität Potsdam

Humanwissenschaftliche Fakultät
Grundschulpädagogik Deutsch
Haus 24, Raum 2.36
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sekretariat: Jeanette Giesch

Tel.: 0331/ 977-2030
Fax: 0331/ 977-2199
E-Mail: giesch@uni-potsdam.de

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