Koordinationsbüro für Chancengleichheit

Das Koordinationsbüro für Chancengleichheit (KfC) informiert, berät und sensibilisiert unter der Leitung der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten in hochschulpolitischen Gleichstellungsfragen und zu Diversität. Die Förderung von Gleichstellung und Diversität an der Universität Potsdam ist eine Querschnittsaufgabe. Das KfC koordiniert dabei die unterschiedlichen Themen, setzt sich aktiv für den Abbau jeglicher Formen der Diskriminierung ein und fördert die Chancengleichheit an der Hochschule.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie näher über die Arbeit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten und des KfC informieren. Sie benötigen darüber hinaus weitere Informationen, möchten eine unserer Veranstaltungen besuchen oder eine Beratung in Anspruch nehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelles

Call for Participation: EDUC Alliance is looking for trainers to conduct self-learning online training

The EDUC Alliance is working on the development of a self-learning online training on Female Empowerment for registered participants, designed for teachers, researchers and PhD students. Currently, the aim is to create the contents, which will be included in the modules of the online course. For completion of the training, attendance at 2 entire modules is satisfactory. They should be in English and focused on the following topics/sub-topics: gender inequality, violences and gender methodologies.

It is to be noted that the contents will be created and recorded during spring 2024 and made available for later enrolment on the EDUC Moodle platform. Additional information about the course structure can be found in the file attached. For each module, it will be formed a working group with contributors from partner universities of EDUC. It will be coordinated by a member of the EDUC team who will provide technical support. If you are interested in contributing to the program, you can submit your expression of interest by writing an E-Mail to fabienne.donauuni-potsdamde. Please provide the following information: name, Academic affiliation (if so), link to your CV, the module in which you want to participate and the Sub-Topic(s), with a short abstracts/ descriptions/ suggestions of your idea.

Call for Participation

Further Information on the Training

Erste bundesweite Meldestelle zu Antifeminismus geht online

Die bundesweite Meldestelle dokumentiert antifeministische Vorfälle. Betroffene können ihre Erfahrungen mitteilen und Vorfälle über ein Online-Formular melden. Auf Wunsch erfolgt eine weitergehende Beratung. Die Meldestelle ist ein Projekt der Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus der Amadeo Antonio Stiftung und Teil des Verbundprojekts "Antifeminismus begegnen - Demokratie stärken". Mit dem Vorhaben soll nicht nur das Erheben von Daten sondern vor allem auch die Unterstützung von Betroffenen und Zivilgesellschaft ermöglicht werden.

Zur Meldestelle Antifeminismus

Solidarität mit den feministischen Protesten gegen das autoritäre Regime im Iran

Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof) solidarisiert sich mit den feministischen Protesten gegen das autoritäre Regime im Iran und schließt sich den Stimmen von iranischen Feminist*innen und Aktivist*innen im Kampf für das Selbstbestimmungsrecht an.

Zur Stellungnahme

Koordinationsbüro für Chancengleichheit