Logo der Philosophischen Fakultät

Institut für Germanistik

Aktuelles

Bitte beachten Sie die aktuellen Sprechzeiten.


Stellenausschreibung

Veranstaltungen / Tagungen

BOEHLICHS BÜCHER - WELTLITERATUR WIEDERENTDECKT - Schauspieler Bernd Geiling liest William Faulkner '"Absalom, Absalom!"

31. Aug. 2016 - 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr - Einführung und Moderation: Christoph Kapp & Helen Thein - Ort: Bildungsforum, EG, Veranstaltungssaal

Aus der biblischen Geschichte von Absalom, in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs versetzt, wird die Geschichte der Sutpens, die sich über mehr als ein Jahrhundert erstreckt. Thomas Sutpen stammt aus einer armen weißen Familie, heiratet auf Haiti die reiche Eulalia Bon und taucht 1833 plötzlich mit einem Haufen schwarzer Sklaven in Jefferson auf, wo er Land kauft, ein Herrenhaus errichtet, ein zweites Mal heiratet und gesellschaftliches Ansehen erwirbt. Er hat aus dieser Ehe zwei Kinder, Judith und Henry, aber er hat eben auch einen Sohn aus der ersten Ehe, Charles Bon, einen Studienfreund Henrys, der sich ahnungslos in Judith verliebt. Nach Ende des Bürgerkriegs, der die Liebenden für eine Weile trennt, kommt es zu einer fatalen Begegnung zwischen Charles und Henry, in deren Verlauf Henry seinen Halbbruder erschießt - nicht etwa wegen des drohenden Inzests, sondern wegen des möglichen 'Negerbluts' in den Adern von Charles. Henry flieht und lässt seinen Vater ohne männlichen Erben zurück, womit der Niedergang der Familie Sutpen besiegelt scheint. All das kommt bruchstückhaft vor die Augen des Lesers, mit großen Zeitsprüngen und einer Erzähltechnik, die den amerikanischen Roman revolutioniert und zahlreiche Schriftsteller weltweit beeinflusst hat.

In Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum und dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam

Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro

 

 

 

 

 

Zum Veranstaltungskalender der Universität Potsdam

DeutschEnglish

Kontakt

Universität Potsdam

Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Am Neuen Palais 10, Haus 05
14469 Potsdam

 

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Iwan Michelangelo D'Aprile
Telefonnummer: 0331/977-1199

Sekretariat: Frau Cindy Haase
Telefon: 0331/977-4220
Fax: 0331/977-1030
E-Mail: chaase@uni-potsdam.de

Universität Potsdam, Philosophische Fakultät, Institut für Germanistik