Zum Hauptinhalt springen

Vorträge

Virtual Reality in geography education. How designing VR-field trips support students' understanding of sustainable urban development.
(Vortrag am Department of Geography and Planning, Macquarie University am 16.10.2018 in Sydney, Australien)

Reflective, constructivist and virtual reality learning environments. A vision for education in the 21st century.
(Vortrag am Department of Education, Macquarie University am 15.10.2018 in Sydney, Australien)

Virtual-Reality-Exkursion im Geographiestudium - neue Blicke auf Virtualität und Raum
(Vortrag im Rahmen des AK Hochschullehre Geographie am 22.06.2018 in Würzburg)

Reflexion 2.0 - digitale, kollaborative Lernumgebungen als Reflexionsmedien für die geographische Bildung (Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt a. M., 16.05.2018)

Audio-App-Aufgaben/Reflectories im Geographieunterricht (Workshop im Rahmen des 18. Bayerischen Schulgeographentags „Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen“ vom 8.-10.3.2018 an der Universität Bayreuth)

Student Teachers’ Reflexion on Sustainability. How to diagnose and foster student teachers’ reflective thinking on ESD in Higher Education. (Vortrag im Rahmen der CGE Conference „Integration Knowledge and Understanding in Geography Education“, 25.-28.10.2017, University of Lisbon, Portugal)

Weblogs zur Diagnose reflexiven Denkens bei Studierenden im Kontext Globalen Lernens (Vortrag im Rahmen des Deutschen Geographentag2017 in Tübingen, 01.10.2017, Universität Tübingen)

Bereit für den Geographieunterricht 2.0? (Workshop im Rahmen des Tags der Lehrerbildung, 25.09.2017, Universität Potsdam)

(How) do students reflect on sustainability? A model to diagnose and foster reflective thinking about sustainability (Vortrag im Rahmen der EfS (Education for Sustainability) Asia Conference 2017, 2.-3.5.2017, Nanyang Technological University, Singapur)

How to diagnose and individually trigger  student reflection on geography (Vortrag im Rahmen der "EUROGEO 2017 Conference - Key challenges for geographical education", 2.-3.3.2017, Amsterdam, Niederlande)

Using Tablets and web 2.0 tools to foster geographical thinking (Vortrag im Rahmen der "EUROGEO 2017 Conference - Key challenges for geographical education", 2.-3.3.2017, Amsterdam, Niederlande)

Weblogs zur Diagnose und Förderung von reflexivem Denken bei Lehramtsstudierenden (Vortrag im Rahmen des Symposiums "Medienbildung zwischen Lehramtsausbildung und Schulpraxis", 23.-24.2.2017, Universität Potsdam)

(Wie) Reflektieren SchülerInnen über Themen Globalen Lernens? (Vortrag im Rahmen des Bildungskongress Globales Lernen,12.-13.10.2016, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V, Nürnberg)

Mit mobilen Endgeräten und web 2.0 SchülerInnen im Globalen Lernen engagieren (Workshop im Rahmen des Bildungskongress Globales Lernen,12.-13.10.2016, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V, Nürnberg)

Schülerreflexion im Globalen Lernen (Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongress für Geographie (DKG), 01.-06.10.2015, Humboldt-Universität Berlin)

Students’ reflective thinking in geography lessons (Vortrag im Rahmen der Tagung IGU-CGE/IoE Geography Education Conference - THE POWER OF GEOGRAPHICAL THINKING, 13.-15.04.2015, University College London)

Multicultural fieldwork to promote students’ intercultural competence (Vortrag im Rahmen der Tagung IGU-CGE/IoE Geography Education Conference - THE POWER OF GEOGRAPHICAL THINKING, 13.-15.04.2015, University College London)

Reflexionsprozesse im Globalen Lernen fördern (Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung“, Nachwuchsforum, 26.-28.03.2015, Uni Bochum)

Reflexionsprozesse bestimmen und fördern (Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF 2015): „Heterogenität.Wert.Schätzen“, 11.-13.03.2015, Uni Bochum)

Schülerreflexion mit Weblogs. Schüler/-innen durch Weblogs zum Reflektieren anregen (Vortrag im Rahmen der Tagung „Digital und vernetzt: Lernen heute“, Tagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Doktorandenforum, 13./14.11.2014, Uni Augsburg) Dokumentation unter: http://herbsttagung-mp-dgfe14.phil.uni-augsburg.de/dokumentation/doktorandenforum/

Schülerreflexion mit Weblogs. Weblogs als digitales Lerntagebuch zur Bestimmung von Reflexionsprozessen (Vortrag im Rahmen der Tagung „lehrer.bildung.medien“, 01.10.2014, Uni Kaiserslautern)
Dokumentation unter: http://www.uni-kl.de/zfl/veranstaltungen/lbm/dokumentation/foren1-5/

Reflexion im Globalen Lernen. Weblogs als digitales Lerntagebuch zur Bestimmung von Reflexionsprozessen (Poster-Präsentation im Rahmen der Tagung „HGD-Nachwuchstagung 2014“, 09.-11.4.2014, Halle)

Mobiles Lernen und Web 2.0 zur Optimierung der universitären Ausbildung von Geographielehrerinnen und – lehrern (Vortrag im Rahmen der Tagung „Hochschullehre in der Geographiedidaktik“, 14.-15.03.2013, Uni Gießen)

Organisierte und durchgeführte Tagungen

HGD-Nachwuchstagung Münster 2017, 30.3.-01.04.2017 am Institut für Didaktik der Geographie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Website: www.uni-muenster.de/Hgdnachwuchstagung/home/hgdnw_home.html