Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Brendel, N., Schrüfer, G. (2018). Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen - Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden. In Brendel, N., Schrüfer, G. & Schwarz, I. (Hrsg.). Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, 11, (S. 79-106). Münster: Waxmann Verlag.

Schrüfer, G., Brendel, N. (2018). Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In Brendel, N., Schrüfer, G. & Schwarz, I. (Hrsg.). Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, 11, (S. 9-33). Münster: Waxmann Verlag.

Brendel, N., Schrüfer, G. & Schwarz, I. (Hrsg.)(2018). Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, 11. Münster: Waxmann Verlag.

Brendel, N. (2018). Reflexives Denken im Globalen Lernen fördern: Eine qualitative Studie zu Weblogs im Geographieunterricht. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 41(1), S. 10-16.

Brendel, N. (2018). E-learning. In Brucker, A., Haversath, J. B., Schöpf, A. (Hrsg.). Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (S. 52-53). Hohengehren: Schneider Verlag.

Brendel, N. (2018). Mobile Endgeräte/Tablets. In Brucker, A., Haversath, J. B., Schöpf, A. (Hrsg.). Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (S. 149-150). Hohengehren: Schneider Verlag.  

Brendel, N. (2018). Kooperatives/Kollaboratives Lernen. In Brucker, A., Haversath, J. B., Schöpf, A. (Hrsg.). Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (S. 125-126). Hohengehren: Schneider Verlag. 

Duarte, A. M. B., Brendel, N., Degbelo, A., & Kray, C. (2018). Participatory Design and Participatory Research: An HCI Case Study with Young Forced Migrants. ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI), 25(1), 3. https://doi.org/10.1145/3145472

Brendel, N.; Wrenger, K. (2017). „Eiszeiten. Wie Gletscher und Eis die Landschaft in Deutschland geprägt haben.“ Grundschulunterricht, Sachunterricht (S. 24-27), 4. München: Cornelsen Verlag.

Brendel, N. (2017). Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens. Dissertationsschrift. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, 10. Münster: Waxmann Verlag. Onlinezugriff: http://www.waxmann.de/buch3578

Brendel, N. (2017). Using weblogs to determine the levels of student reflection in global education. In Brooks, C., Butt, G., Fargher, M. (Hrsg.). The Power of Geographical Thinking. (S. 119-135) Springer International Publishing. Onlinezugriff: http://www.springer.com/de/book/9783319499857

Brendel, N., Akşit, F., Akşit, S. & Schrüfer, G. (2016). Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence. Journal of Geography in Higher Education. 40/2, 284-301. DOI: 10.1080/03098265.2016.1140731

Brendel, N. (2015). Reflexionsprozesse bei Schülerinnen und Schülern erkennen und fördern. Weblogs als reflexionsbezogenes Lerntagebuch im Geographieunterricht. In Schiefner-Rohs, M., Gómez Tutor, C. & Menzer C. (Hrsg.). Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 82,(S. 225-240), Hohengehren: Schneider.

Schrüfer, G., Brendel, N. (o.J.). Systems Thinking and Assessment with Reflectories. In Körner, B., Schmidt, B., Vitz, J. (Hrsg). ERASMUS Intensive Programmes. Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination (S. 78-80) DAAD. Online verfügbar unter: https://eu.daad.de/medien/eu/download/web_ip_kompendium_13_14.pdf

Brendel, N. & Schrüfer, G. (2014). Vernetzung, Bewertung und Reflexion. Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht. Lernchancen, 101, 40-43.

Brendel, N. (2013). Leben auf Kuba - ein karibischer (Alb-)Traum? geographie heute, 309, 8-13.

Brendel, N. (2013). Kollaboratives Lernen. In Böhn, D. & Obermaier, G. (Hrsg.). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 143-144). Braunschweig: Westermann.

Brendel, N. (2013). Kooperatives Lernen. In Böhn, D. & Obermaier, G. (Hrsg.). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 164-165). Braunschweig: Westermann.

Brendel, N. & Schrüfer, G. (2013). Web 2.0. In Böhn, D. & Obermaier, G. (Hrsg.). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 289-290). Braunschweig: Westermann.

Brendel, N. & Schrüfer, G. (2013). Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen. Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung. In Neeb, K., Ohl, U. & Schockemöhle, J. (Hrsg.). Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? (S. 97-104) Gießener Geographische Manuskripte, 7. Aachen: Shaker.