uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Band 2

"Menschenrechte für Alle" - 50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Inhaltsverzeichnis

 

Edzard Schmidt-Jortzig: 
Menschenrechtliche Entwicklung in Deutschland im Lichte des internationalen Vertragsrechts
Thomas Buergenthal: 
Die Bedeutung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte für den internationalen Menschenrechtsschutz
Hans Christian Krüger: 
Der europäische Menschenrechtsschutz in einem veränderten Europa
Norman Weiß: 
50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte — Zusammenfassender Bericht über die übrigen Veranstaltungen
Eckart Klein: 
Zur Eröffnung der Ausstellung "Menschenrechte für alle — 50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" am 28. August 1998

Vorwort

In diesem zweiten Heft der "Studien zu Grund- und Menschenrechten" kommen drei Vorträge zum Abdruck, die im Rahmen der vom Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam veranstalteten Vortragsreihe aus Anlaß des 50. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1998 in Potsdam gehalten wurden.

Das Referat des damaligen Bundesministers der Justiz, Prof. Dr. E. Schmidt-Jortzig, eröffnete die Veranstaltungsreihe am 14. Mai 1998. Es konzentriert sich auf die völkerrechtlichen Garantien und Schutzmechanismen im Bereich der Menschenrechte und zeigt exemplarisch auf, welche Folgerungen daraus für die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland gezogen wurden oder nach Ansicht des Vortragenden noch zu ziehen wären.

Mit dem Vortrag von Prof. Dr. Th. Buergenthal wurde am 14. Oktober 1998 das Augenmerk auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte selbst gerichtet. Details ihrer Entstehung beleuchtet der Vortrag ebenso wie wesentliche Faktoren ihrer Wirkungsgeschichte.

Der dritte hier dokumentierte Beitrag wurde vom stellvertretenden Genralsekretär des Europarates, Dr. H.C. Krüger, am eigentlichen Jubiläumstag, dem 10. Dezember 1998 gehalten. Er zeichnet die Entwicklung des europäischen Menschenrechtsschutzes nach und befaßt sich auch mit zukünftigen Herausforderung dieses regionalen Menschenrechtsschutzsystems.

Die Veranstaltungsreihe umfaßte noch zwei weitere Vorträge und eine Podiumsdiskussion. Hierüber informiert ein zusammenfassender Bericht von N. Weiß. Abschließend sind meine anläßlich der Ausstellungseröffnung "Menschenrechte für alle" — 50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte am 28. August 1998 gesprochenen Eröffnungsworte abgedruckt.

 

Potsdam, im März 1999

Eckart Klein

 

ISSN 1435-9154

52 Seiten

 

---Zum Bestellformular---

 

---Zur Inhaltsübersicht---