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Publications (Selection)

Monographs

  • Josef Albo (um 1380-1444): Jüdische Philosophie und christliche Kontroverstheologie in der Frühen Neuzeit (Leiden, 2002). (Josef Albo (~1380-1444): Jewish Philosophy and Christian controversial theology in Early Modern Times.)
  • Judentum für Christen: Vermittlung und Selbstbehauptung Menasseh ben Israels in den gelehrten Debatten des 17. Jahrhunderts (Berlin, 2012). (Judaism for Christians: Mediation and Self-assertion of Menasseh ben Israel in the scholarly debates of the 17th century.)

Editions 

  • Denkwelten um 1700: Zehn intellektuelle Profile (Köln, 2002) (with Richard van Dülmen).
  • Macht des Wissens: Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft (Köln, 2004) (with Richard van Dülmen).
  • Salomo Ibn Verga, Schevet Jehuda: Ein Buch über das Leiden des jüdischen Volkes im Exil, in der Übersetzung von Me’ir Wiener (Berlin 2006).
  • Kritik in der Frühen Neuzeit: Intellektuelle “avant la lettre” (Wiesbaden, 2011) (with Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg and Isabella von Treskow).
  • Reforming Early Modern Monarchies: The Castilian “Arbitristas” in Comparative European Perspectives (Wiesbaden, 2016) (with Christian Windler).
  • Colonial History – Sephardic Perspectives (16th-19th Centuries) (with Jonathan Schorsch, in preparation)

Essays and Articles (Selection)

  • Für das Neue in der Religion: John Toland und sein Christentum ohne Geheimnis, in Denkwelten um 1700: Zehn intellektuelle Profile, eds. Richard van Dülmen and Sina Rauschenbach (Köln, 2002), 81-101.
  • “De Republica Hebraeorum:” Geschichtsschreibung zwischen “hebraica veritas” und Utopie, in Zeitschrift für Neuere Rechtsgeschichte 26 (2004): 9-35.
  • Wissenschaft zwischen politischer Repräsentation und gesellschaftlichem Nutzen: Über den Traum vom gelehrten Herrscher in der Frühen Neuzeit, in Macht des Wissens. Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft, eds. Richard van Dülmen and Sina Rauschenbach (Köln, 2004), 295-318.
  • Vernunft und Unvernunft in der jüdischen Geschichte: Ein Nachwort zur Geschichtsdeutung Salomo Ibn Vergas, in Salomo Ibn Verga, Schevet Jehuda: Ein Buch über das Leiden des jüdischen Volkes im Exil, in der Übersetzung von Me’ir Wiener, ed. Sina Rauschenbach (Berlin, 2006), 239-257.
  • Zwischen Aristoteles und Bacon: Die Begründung der akademischen Statistik an der Helmstedter Universität, in Das Athen der Welfen: Die Reformuniversität Helmstedt (1576-1810), eds. Jens Bruning and Ulrike Gleixner (Wiesbaden, 2010), 198-203.
  • Über die Auferstehung der Toten: Uriel da Costa, Menasse ben Israel und die christliche Respublica litteraria, in Kritische Religionsphilosophie: Eine Gedenkschrift für Friedrich Niewöhner, eds. Wilhelm Schmidt-Biggemann and Georges Tamer (Berlin, 2010), 167-191.
  • Von der gelehrten zur intellektuellen Debatte: Die Indianer und die englische Diskussion über die Wiederzulassung der Juden im 17. Jahrhundert, in Kritik in der Frühen Neuzeit: Intellektuelle “avant la lettre”, eds. Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg, Sina Rauschenbach and Isabella von Treskow (Wiesbaden, 2011), 165-189.
  • Kulturvermittler “in die falsche Richtung:”Anregungen aus der jüdischen Geschichte am Beispiel Menasse ben Israels und der christlichen Gelehrten des 17. Jahrhunderts, in Wissensformen und Wissensnormen des ZusammenLebens: Literatur – Kultur – Geschichte – Medien, ed. Ottmar Ette (Berlin, 2012), 103-127.
  • Mediating Jewish Knowledge: Menasseh ben Israel and the Christian Respublica Litteraria, in The Jewish Quarterly Review 102:4 (2012): 661-688.
  • Elzevirian Republics, Wise Merchants, and New Perspectives on Spain and Portugal in the Seventeenth-Century Dutch Republic, in De Zeventiende Eeuw 29:1 (2013): 81-100.
  • Gemeinsame Gegner: Zur integrativen Wirkung von Polemik in christlichen Kontroversen der Frühen Neuzeit, in Religion als Prozess: Kulturwissenschaftliche Wege der Religionsforschung, eds. Thomas Kirsch, Rudolf Schlögl and Dorothea Weltecke (Paderborn, 2015), 159-171.
  • The Castilian “arbitristas,” the “conversos,” and the Jews, in Reforming Early Modern Monarchies: The Castilian “Arbitristas” in Comparative European Perspectives, eds. Sina Rauschenbach and Christian Windler (Wiesbaden, 2016), 177-198.
  • Christian Readings of Menasseh ben Israel: Translation and Retranslation in the Early Modern World, in The Jew as Justification, ed. David Wertheim (London, 2017), 63-81.
  • Sephardim und Aschkenasim, in Handbuch Jüdische Studien, eds. Christina von Braun, Micha Brumlik (in press).
  • Jesuits, Remonstrants, and Jews: Theological Encounters in the Early Modern Dutch Republic, in Keine Religion ist eine Insel, eds. Rainer Kampling and Lukas Muehlethaler (in press).