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WHK im International Office

Diese Seite dient als interner Bereich für alle bereits im International Office tätigen als auch demnächst zum Team gehörenden studentischen Mitarbeiter*innen.


Einstellung als WHK im International Office

Wir freuen uns, dass Sie demnächst Teil unseres Teams werden. Sie haben bereits per E-Mail die entsprechenden Informationen erhalten, zu welchem Zeitpunkt die Einstellung erfolgen soll.

Unten finden Sie die drei verschiedenen Status, unter denen eine WHK bei uns angestellt werden kann. In unserer E-Mail wurde Ihnen bereits mitgeteilt, welchen Status Sie für die Einstellung haben. Bitte füllen Sie nur jene Formulare aus, die auch tatsächlich Ihrem Status entsprechen!

Einstellung als WHK


Statusänderung durch Erlangung des nächsthöheren akademischen Abschlusses

Wenn Sie den nächsthöheren akademischen Abschluss erlangt haben, steht Ihnen auch eine Neueinstufung in die entsprechende Katagorie zu. Dies erfolgt dann zum nächstmöglichen Termin, jedoch nicht rückwirkend. Dies kann allerdings erst nach Erhalt des Zeugnisses erfolgen.

Die Schritte im Einzelnen:

  1. Antrag auf Einstellung (erfolgt durch Martin Müller)
  2. Erforderliche Unterlagen einreichen (bei Martin Müller)
  3. Das Zeignis im D3 beglaubigen lassen

Erforderliche Unterlagen:

Wenn Sie bisher als WHK ohne Abschluss angestellt waren, benötigen nachfolgende Unterlagen:

  1. Personalfragebogen Teil I und II
  2. Merkblatt zum Personalfragebogen und zur Treueerklärung
  3. Einstellung in den öffentlichen Dienst - Belehrung und Erklärung
  4. Niederschrift über die förmliche Verpflichtung nicht beamteter Personen
  5. Ergänzende Angaben zur Einstellung/Weiterbeschäftigung wissenschaftlichen Hilfskräften
  6. Führungszeugnis (einfach) - kann auch nachgereicht werden

Wenn Sie bereits einen FH/BA-Abschluss haben und nunmehr den Master erfolgreich bestanden haben, sind keine weiteren Unterlagen einzureichen.

Team des International Office

Name & FunktionRaum/TelefonAufgabenVertretung
Dr. Regina Neum-Flux
Leiterin
1.06 / 1533Lara Subasic
Madeleine Barisch
Sekretariat
0.42 / 1760Martin Müller,
Gabriele Sielaff
Franziska Licht
Intern. Studierendenmarketing
1.20 / 4279
Martin Müller
Finanzen
1.05 / 1536Finanzen, Verwaltung WHK, Web "Internationales" & "Summer Campus", Madeleine Barisch

Outgoing

Lara Subasic
Hoschulpartnerschaften, freie Bewerber
0.39 / 1433Studierendenmobilitäten im Rahmen der Hochschulpartnerschaften, Go East, International DayPia Kettmann, Elisabeth Borsdorf
Pia Kettmann
Erasmus+, PROMOS
0.38 / 4055Studierenden-, Mitarbeiter- & Dozentenmobilitäten mit Erasmus+, Admin moveon, Erasmus+ Verträge, PROMOS, International Day, DigitalisierungLara Subasic, Elisabeth Borsdorf
Elisabeth Borsdorf
Praktika weltweit
0.40 / 1635Beratung & Betreuung für Praktika weltweit (auch mit Erasmus+), Ab in die Praxis - Kooperationspraktika, Facebook-Gruppe "Ab ins Ausland", International DayLara Subasic,
Pia Kettmann
Julia Willfurth0.38 / 1503Unterstützung Studierendenmobilitäten mit Erasmus+ und PROMOSPia Kettmann

Incoming

Nadja Romanova
Intern. BAs & MAs
0.37 / 1674Beratung und Betreuung internationaler Bachelor und Master, KulturprogrammUte Minckert
Ute Minckert
Programmstudierende
0.35 / 1171Immatrikulation, Bewerbung, Rückmeldung, Semestergebühren und Exmatrikulation, Buddy Programm
Selbi Ataeva
Selbi Ataeva
Programmstudierende
0.35 / 1057Ute Minckert

Refugees

Diana Gonzalez Olivo0.36 / 1365Beratung IdSUP

Welcome Center

Claudia Rößling1.68 / 1382Beratung & Betreuung von internationalen Doktoranden, KulturprogrammCarolin Switala
Carolin Switala1.68 / 4072Beratung & Betreuung von internationalen Doktoranden,WohnraumvermittlungClaudia Rößling

Kursbüro

Sabine Reinicke1.09.0.18 / 1724Extracurriculare Kurse für intern. Studierende & Partnerhochschulen

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