uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

2016

  • Gronostaj, A., & Ahlgrimm, F. (2016). Selbst forschen im Seminar – Erfahrungen aus dem Potsdamer Lehramtsstudium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 143–149.

2015

  • Ahlgrimm, F., & Borck, K. (2015, S. 286-302). Elternarbeit. In R. Arnold & T. Prescher (Hrsg.), Lernort Schule. Köln: Carl Link.
  • Huber, S. G. & Ahlgrimm, F. (2015). Was Lehrkräfte davon abhält zusammenzuarbeiten. Mit diesen Bedingungen gelingt Ihnen Kooperation in Ihrem Team. Schulleitung heute 02/2015, S.

2013

  • Huber, S. G., & Ahlgrimm, F. (2013). Gelingensbedingungen für Kooperation in der Schule. In S. G. Huber (Hrsg.), Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem (S. 359–371). Köln: Carl Link.

2012

  • Huber, Stephan G., & Ahlgrimm, F. (Hrsg.). (2012). Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster [u.a.]: Waxmann.

  • Ahlgrimm, F., Krey, J., & Huber, S. G. (2012). Kooperation - was ist das? Implikationen unterschiedlicher Begriffsverständnisse. In Stephan G. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (S. 17–29). Münster [u.a.]: Waxmann.
  • Ahlgrimm, F. (2012). Wirkungen von Zusammenarbeit auf das Selbstbild und die professionelle Entwicklung von Lehrkräften. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (S. 159–183). Münster [u.a.]: Waxmann.
  • Huber, Stephan Gerhard, Ahlgrimm, F., & Hader-Popp, S. (2012). Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Bildungseinrichtungen: Aktuelle Diskussionsstränge, Wirkungen und Gelingensbedingungen. In Stephan G. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (S. 17–29). Münster [u.a.]: Waxmann.

  • Huber, S. G. & Ahlgrimm, F. (2012). Was Lehrkräfte davon abhält zusammenzuarbeiten. Bedingungen für das Gelingen von Kooperation, in: S. G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2012. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Köln: Carl Link, S. 207-216.

2011

  • Ahlgrimm, F. (2011). Diagnostik gut, Therapie mangelhaft. Ein Feedback zum Feedback. bildungSPEZIAL, 2/2011, S. 37-38.

2009

  • Huber, S. G., Hader-Popp, S. & Ahlgrimm, F. (2009). Kooperation in der Schule. In S. G. Huber (Hrsg.), Handbuch für Steuergruppen. Köln [u.a.]: Wolters Kluwer, S. 211-239.

2008

  • Huber, S. G. & Ahlgrimm, F. (2008). Was Lehrkräfte davon abhält zusammenzuarbeiten – Bedingungen für das Gelingen von Kooperation. In A. Bartz, J. Fabian, S. G. Huber, C. Kloft, H. Rosenbusch & H. Sassenscheidt (Hrsg.), PraxisWissen Schulleitung München: Wolters Kluwer.

2007

  • Huber, S. G., Ahlgrimm, F. & Gördel, B. (2007). Synopse der Empfehlungen aus dem Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule für eine flächendeckende Übertragung der Eigenverantwortlichkeit an alle Berliner Schulen. In Bildung für Berlin: MES Modellvorhaben Eigenverantwortliche Schule – Erfahrungen und Empfehlungen (S. 52-59). Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.