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Eindrücke aus den Deutschkursen


Projektbeschreibung

Mit der Umsetzung des "Refugee Teachers Program" erprobt die Universität Potsdam von April 2016 bis März 2019 ein Qualifikationsprogramm für geflüchtete Lehrer/innen. Das Programm wird durch Mittel des Brandenburger Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziert.

Das zentrale Anliegen des Projektes ist es, geflüchteten Lehrer/innen zu einem Berufseinstieg in das Brandenburger Schulsystem zu verhelfen und damit berufliche Perspektiven für ihre Zukunft entsprechend der vorliegenden fachlich-pädagogischen Qualifikation aufzubauen. Angesprochen werden geflüchtete Akademiker/innen, die im Ausland ein Lehramtsstudium erfolgreich absolviert haben, bereits als Lehrer/in an einer Schule im Herkunftsland gearbeitet haben und in Deutschland als Lehrkraft an einer Schule arbeiten möchten.

Dazu nehmen die ausgewählten, geflüchteten Lehrer/innen im "Refugee Teachers Program" an einem mehrstufigen Programm in einem kompakten Zeitraum von 1,5 Jahren teil. Neben Deutsch-Intensivkursen, die sich über die gesamte Projektlaufzeit erstrecken, besuchen die Projektteilnehmenden fachdidaktische und schulpädagogische Seminare. Abgerundet wird das Programm durch ein Hospitationspraktikum, mit welchem Einblicke in das Bildungsverständnis und Schulsystem in Deutschland/Brandenburg sowie ein Austausch mit erfahrenen Lehrkräften ermöglicht werden.

 

Das "Refugee Teachers Program" besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen:

Modul 1- Deutsch-Intensivkurs (mit dem Ziel B1)
Modul 2 - Deutschkurs (mit dem Ziel B2)
- Schulpädagogisches Seminar
- Begleitendes Hospitationspraktikum
- Fachsprachliche Lernbegleitung
- Fachdidaktik oder Computerkurs
Modul 3- Deutsch-Intensivkurs (mit dem Ziel C1)

 

Die vielfältigen Bildungsangebote werden von unterschiedlichen Bereichen und Institutionen der Universität Potsdam verantwortet. Dazu zählen: das International Office, das Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, der Lehrstuhl für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung, das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement, Lehrstuhl für Didaktik und Mathematik, der Lehrstuhl für Wahrscheinlichkeitstheorie, der Lehrstuhl für Didaktik der Anglistik und Amerikanistik mit dem Schwerpunkt interkulturelles Lernen.


Projektpersonalstruktur

Wissenschaftliche Projektleitung: Prof. Dr. Miriam Vock

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen: Daniel KubickaDr.in Anna Aleksandra Wojciechowicz 

Studentische Hilfskräfte: Stefanie Schust & Anna Zippel


Publikationen zum Projekt

  •  Vock, Miriam (2017). Refugee Teachers Program. Ein Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Postdam. In SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 28.Jg., H10, S. 274-276. > zur Publikation
  • Brückner, Cornelia (2016). Teamgeist gefragt. Das Refugee Teacher Programm. In Kentron: Journal zur Lehrerbildung. Ausgabe 30, S. 29-37. > zur Publikation

Laufende Forschung zum Projekt

Maya Nyagolova
Dissertationsprojekt: "Berufliche Integration von geflüchteten Lehrer/innen in Deutschland"

Mit dem „Refugees Teachers“ Programm startete die Universität Potsdam im Jahr 2016 ein im gesamten Bundesgebiet einmaliges Projekt zur Qualifizierung von geflüchteten Lehrkräften mit dem Ziel, die Lehrkräfte bei der Wiederaufnahme ihres Berufes in Deutschland zu unterstützen. Die Berufsverläufe der Projektteilnehmer/innen vor und nach der erzwungenen Einreise nach Deutschland und ihre beruflichen Erfahrungen im Rahmen des Projektes werden in einer berufsbiografischen Studie wissenschaftlich aufgearbeitet. Des Weiteren wird untersucht, ob das „Refugee Teachers“ Projekt zu einer möglichen Änderung der Lehrkräfteüberzeugungen zum Lehren und Lernen (transmissiv vs. konstruktivistisch) sowie der Lehrkräfteselbstwirksamkeit führt. Durch die gewonnenen Erkenntnisse kann einerseits das Qualifizierungsprogramm besser auf die Bedürfnisse der Projektteilnehmer/innen abgestimmt werden. Andererseits können die Ressourcen der geflüchteten Lehrkräfte besser identifiziert und Konzepte für ihre Aktivierung entwickelt werden.

Betreuerin: Prof. Dr. Miriam Vock

Kontakt: maya.nyagolova@uni-potsdam.nomorespam.de


Weitere Informationen

Fragen zur Projektorganisation und -durchführung richten Sie bitte an die Mitarbeitenden der wissenschaftlichen Projektkoordination bzw. an die E-Mail-Adresse: refteachwel@uni-postdam.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich eine Rückmeldung aufgrund zahlreicher Anfragen verzögern kann.

Daniel Kubicka & Dr.in Anna Aleksandra Wojciechowicz

Wissenschaftliche Projektkoordination

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24
14476 Potsdam
Haus 35, Zimmer 0.09

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung