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Publikationen

Publikationen in Fachzeitschriften mit Peer-Review

  • Westphal, A., Vock, M. & Stubbe, T. (2017). Grade skipping from the perspective of teachers in Germany: The links between teachers’ decisions, acceptance, and perceived knowledge. Gifted Child Quarterly, 61 (1), 73-86.
  • Kretschmann, J., Vock, M., Lüdtke, O. & Gronostaj, A. (2016). Skipping to the bigger pond: Examining gender differences in students' psychosocial development after early acceleration. Contemporary Educational Psychology, 46, 195–207.
  • Westphal, A., Becker, M., Vock, M., Maaz, K., Neumann, M. & McElvany, N. (2016). Stereotype accuracy or bias? The link between teacher judgments and social classroom composition. Contemporary Educational Psychology, 46, 218–227.
  • Gronostaj, A., Vock, M. & Pant, H. A. (2016). Skip a grade, learn more? Estimating effects of grade skipping on gifted students’ language skills using Propensity Score Matching. Learning and Individual Differences, 49, 278-286.
  • Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, Ch., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 1, 103-116.
  • Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmerich, R. & Harych, P. (2016). Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 62 (1), 131-148.
  • Gronostaj, A., Werner, E., Bochow, E. & Vock, M. (2016). How to learn things at school you don’t already know – Experiences of gifted grade skippers in Germany. Gifted Child Quarterly, 60(1), 31–46.
  • Spörer, N., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Jäntsch, C. (2015). Lernen in der inklusiven Grundschule: Zusammenhänge zwischen fachlichen Kompetenzen, Sozialklima und Facetten des Selbstkonzepts. Unterrichtswissenschaft, 43, 22-35.
  • Kretschmann, J., Vock, M. & Lüdtke, O. (2014). Acceleration in elementary school: Using Propensity Score Matching to estimate the effects on academic achievement. Journal of Educational Psychology, 4, 1080-1095.
  • Vock, M., Penk, Ch. & Köller, O. (2014). Wer überspringt eine Schulklasse? Befunde zum Klassenüberspringen in Deutschland. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 153-164.
  • Vock, M. & Zimmermann, C. (2014). TBS-TK Rezension: KLASSE 4. Kombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten Klasse«. Report Psychologie, 3.
  • Vock, M. & Zimmermann, Ch. (2014). TBS-TK Rezension: KLASSE 4. Psychologische Rundschau.
  • Vock, M., Köller, O. & Nagy, G. (2013). Vocational interests of intellectually gifted and high achieving young adults. British Journal of Educational Psychology, 83, 305-328.
  • Kröner, S., Vock, M., Robitzsch, A. & Köller, O. (2013). Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. Journal for Educational Research Online, 4 (2), 165-190.
  • Westphal, A. & Vock, M. (2012) Testrezension Lehrer Angst- und Stressinventar (LASI). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 333-336.
  • Leucht, M., Tiffin Richards, S., Vock, M., Pant, H. A. & Köller, O. (2012). Diagnostische Kompetenz von Englischlehrkräften bei der Bewertung von Schülerleistungen mit Hilfe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44 (4), 163-177.
  • Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2011). Mental abilities and school achievement: A test of a mediation hypothesis. Intelligence, 39, 357-369.
  • Pant, H. A., Vock, M., Pöhlmann, C. & Köller, O. (2008). Offenheit für Innovationen. Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards bei Lehrkräften und Zusammenhänge mit Schülerleistungen. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (6), 827-845.
  • Vock, M. (2008). Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher [Buchrezension]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21 (3-4), 315-317.
  • Vock, M. (2008). SON-R 2-7. Non-verbaler Intelligenztest. Diagnostica, 54 (2), 112-115.
  • Vock, M. & Holling, H. (2008). The measurement of visuo-spatial and verbal-numerical Working Memory: Development of IRT based scales. Intelligence, 36, 161-182.
  • Preckel, F., Holling, H. & Vock, M. (2006). Academic underachievement: Relationship with cognitive motivation, achievement motivation, and conscientiousness. Psychology in the Schools, 43 (3), 401-411.
  • Holling, H., Vock, M. & Preckel, F. (2001). Fostering giftedness at school: A stocktaking in the states of the Federal Republic of Germany. Australasian Journal of Gifted Education, 10 (2), 48-63.

 

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Grosche, M. & Vock, M. (2017, im Druck). Inklusion. In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
  • Vock, M., Gronostaj, A. & Preckel, F. (2017). Begabungsdiagnostik und -forschung mit dem Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche (BIS-HB). In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente. Jahrbuch „Tests und Trends“ (Bd. 15) (S. 49-64). Göttingen: Hogrefe.

  • Gronostaj, A., Kretschmann, J., Westphal, A. & Vock, M. (2015). Motivationale Kompetenzen und soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem  Förderbedarf in inklusiven Lernsettings. In Spörer, N., Schründer-Lenzen, A., Vock, M. & Maaz, K. (Hrsg.), Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung im Land Brandenburg. Ludwigsfelde-Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).(pdf)

  • Baudson, T. G., Wollschläger, R., Vock, M. & Preckel, F. (2014). Intellektuelle Hochbegabung. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter (S. 99-116). Göttingen: Hogrefe.
  • Gronostaj, A. & Vock, M. (2014). Effekte schulischer Begabtenförderung. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Entwicklungspsychologie des Talents (S. 427-440). Bern: Huber.
  • Gronostaj, A. & Vock, M. (2014). Akzeleration der Schullaufbahn. In A. B. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (S. 191-206). Münster: Waxmann.
  • Köller, O., Knigge, M., Schipolowski, S., Leucht, M., Tiffin-Richards, S., Porsch, R., Tesch, B., Vock, M., Böhme, K., Frenzel, J. & Andrade, J. (2010). Der Blick in die Länder. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann.
  • Preckel, F. & Vock, M. (2010). Intelligenzdiagnostik. In E. Walther, F. Preckel & S. Mecklenbräuker (Hrsg.), Befragung von Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren (S. 99-132). Göttingen: Hogrefe.
  • Vock, M., Gauck, L. & Vogl, K. (2010). Diagnostik von Schulleistungen und Underachievement. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik: Tests & Trends, Band Hochbegabung (S. 1-17). Göttingen: Hogrefe.
  • Vock, M. & Hasselhorn, M. (2010). Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Hochbegabten. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik: Tests & Trends, Band Hochbegabung (S. 119-140). Göttingen: Hogrefe.
  • Vock, M., Hupbach, A. & Mecklenbräuker, S. (2010). Gedächtnis. In E. Walther, F. Preckel & S. Mecklenbräuker (Hrsg.), Befragung von Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren (S. 201-226). Göttingen: Hogrefe.
  • Pant, H. A., Vock, M., Pöhlmann, C. & Köller, O. (2008). Eine modellbasierte Erfassung der Auseinandersetzung von Lehrkräften mit den länderübergreifenden Bildungsstandards. In E. M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 245-260). Münster: Waxmann.
  • Vock, M. & Pant, H. A. (2008). Standardbasierte Aufgaben, Leistungsvergleiche und Schulinspektionen. Potentiale der Ländermaßnahmen für die schulische Qualitätssicherung. In G. Weißeno (Hrsg.), Politikkompetenz: Was Unterricht zu leisten hat (S. 310-330). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Vock, M. (2008). Effekte schulischer Förderprogramme für leistungsstarke und besonders begabte Schülerinnen und Schüler. In H. Ullrich & S. Strunck (Hrsg.), Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (S. 78-99). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Preckel, F. & Vock, M. (2007). Diagnostik von Intelligenz und bereichsspezifischem Underachievement bei Hochbegabten mit dem Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). In özbf (Hrsg.), Versteckt, verkannt, verborgen. Erkennen und Fördern hochbegabter Underachiever. Salzburg: özbf.
  • Rupp, A. A. & Vock, M. (2007). National educational standards in Germany: Methodological challenges for developing and calibrating standards-based tests. In D. Waddington, P. Nentwig & S. Schanze (Eds.), Making it comparable: Standards in science education (pp. 173-198). Münster: Waxmann.
  • Vock, M. & Holling, H. (2007). Begabung und Berufserfolg. In K. A. Heller & A. Ziegler (Hrsg.), Begabt sein in Deutschland (S. 233-264). Münster: Lit-Verlag.
  • Vock, M. & Holling, H. (2006). Intelligenzdiagnostik. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 494-502). Göttingen: Hogrefe.
  • In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.) (2002). Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.

          o    Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene, Revision 1991 (HAWIE)
          o    Intelligenz-Struktur-Test (IST)
          o    Intelligenz-Struktur-Test 70 (IST 70)
          o    Figuren von Rybakoff
          o    Reduzierter Wechsler Intelligenztest (WIP)

  • In U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.) (2002). Handbuch personaldiagnostische Instrumente. Göttingen: Hogrefe.

          o    Konzentrations-Leistungs-Test (KLT)
          o    Schnitte
          o    ELIGO (gemeinsam mit M. Brocke)

  • Holling, H., Preckel, F. & Vock, M. (2002). Schulische Begabtenförderung in Deutschland - Evaluationsbefunde zur Effektivität von Fördermaßnahmen und Darstellung der Angebote der Bundesländer. In H. Wagner (Hrsg.), Begabungsförderung und Lehrerbildung. (S. 131-162). Bad Honnef: Bock.
  • Holling, H., Vock, M. & Preckel, F. (2002). Schulische Begabtenförderung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In C. Solzbacher & A. Heinbokel (Hrsg.), Hochbegabte in der Schule: Identifikation und Förderung (S. 43-64). Münster: Lit.
  • Holling, H., Vock, M. & Preckel, F. (2001). Schulische Begabtenförderung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Befunde und Empfehlungen. In Forum Bildung (Hrsg.), Finden und Fördern von Begabungen. Fachtagung des Forum Bildung in Berlin, 2001 (S. 45-75). Bonn: Forum Bildung.
  • Holling, H., Vock, M. & Wittmann, A. J. (2001). Wie erkennt man Hochbegabung bei jungen Erwachsenen? In Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Hrsg.), Im Labyrinth: Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft (S. 16-21). Münster: Lit.

 

Monographien

  • Vock, M. & Gronostaj, A. (2017). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
  • Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G.,  Gronostaj, A., Kuger, S. & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Berlin: BMBF. (pdf)
  • Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung: Grundlagen, Diagnose, Fördermöglichkeiten. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.  
  • Rupp, A. A., Vock, M., Harsch, C. & Köller, O. (2008). Developing standards-based assessment items for English as a first foreign language: Context, processes, and outcomes in Germany. Münster: Waxmann.
  • Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule. Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe.
  • Jäger, A. O., Holling, H., Preckel, F., Schulze, R., Vock, M., Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2006). Berliner Intelligenzstruktur-Test für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). Göttingen: Hogrefe.
  • Preckel, F., Schneider, W. & Vock, M. (2006). Fragen und Antworten zum Thema Hochbegabung [Broschüre]. Frankfurt: Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung.
  • Vock, M. (2005). Arbeitsgedächtniskapazität bei Kindern mit durchschnittlicher und hoher Intelligenz. Dissertation. Universität Münster. urn:nbn:de:hbz:6-54699385752 (pdf)
  • Holling, H., Preckel, F. & Vock, M. (2004). Intelligenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
  • Holling, H., Preckel, F., Vock, M. & Schulze Willbrenning, B. (2004). Schulische Begabtenförderung in den Ländern. Maßnahmen und Tendenzen. Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. Heft 121. Bonn: BLK. (http://www.blk-bonn.de/papers/heft121.pdf)
  • Holling, H., Preckel, F., Vock, M. & Wittmann, A. J. (1999). Beratung für Hochbegabte. Eine Literaturübersicht. Bonn: BMBF.

Vorträge

Kongressbeiträge International

  • Vock, M. & Köller, O. (2008, July). Can the assessment of students` motivation help predicting school achievement when the powerful predictors intelligence and previous knowledge are already given? Paper presented at the International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
  • Pant, H. A. & Vock, M. (2007, June). Validity of a test of English as second language: The test-takers` perspective. Paper presented at the Fourth Annual Conference of the European Association of Language Testing and Assessment (EALTA), Sitges, Spain.
  • Vock, M. & Preckel, F. (2007, April). Mental abilities and school performance: How reasoning and creativity mediate the influence of processing speed and memory on achievement. Paper presented at the Annual Conference of the National Council on Measurement in Education (NCME), Chicago, USA.
  • Leucht, M., Pant, A. & Vock, M. (2007, April). Assessment of National Educational Standards in Germany: Validating measures of English as a foreign language. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.
  • Preckel, F., Götz, T., Zeidner, M., Schleyer, E. J. & Vock, M. (2007, April). Academic Self-Concept of gifted students: The Big-Fish-Little-Pond effect and the influence of gender-ratio in special gifted classes. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.
  • Preckel, F. & Vock, M. (2007, April). Comparing the structure of intelligence in gifted and non-gifted students: A confirmatory approach. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.
  • Vock, M. & Köller, O. (2006, April). Vocational aspirations and interests of intellectually gifted youths. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA.
  • Vock, M., Nagy, G., Trautwein, U. & Köller, O. (2005, September). Berufliche Interessen, Berufsaspirationen und Zukunftserwartungen von intellektuell hoch begabten Jugendlichen. AEPF, Salzburg.

Kongressbeiträge National

  • Pant, H. A., Vock, M. & Pöhlmann, C. (2008, März). Offenheit für Innovationen: Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards. Vortrag auf dem 21. Kongress der DGfE, Universität Dresden.
  • Vock, M., Roppelt, A. & Köller, O. (2007, März). Effekte erwartungswidriger Schulleistung auf psychosoziale Variablen bei hochbegabten und nicht hochbegabten Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der Frühjahrstagung der AEPF, Wuppertal.
  • Vock, M., Lintorf, K. & Holling, H. (2006, September). Arbeitsgedächtnisleistung und -struktur bei Kindern. Forschungsreferat auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg.
  • Vock, M. & Holling, H. (2005, September). Entwicklung IRT-basierter Arbeitsgedächtnisskalen zur Messung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern. Fachgruppentagung Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Universität Münster, Münster.
  • Vock, M. (2003, September). Messung hoher intellektueller Begabung bei Kindern: Klassische Intelligenztests und Arbeitsgedächtnisaufgaben. Vortrag auf dem Kongress des BDP, Bonn.
  • Vock, M., Preckel, F., Schulze, R. & Holling, H. (2002, September). Adaptation des Berliner Intelligenzstruktur-Test zur Erfassung intellektueller Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen. Forschungsreferat auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin.
  • Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2001, September). Berufliche Entwicklung Hochbegabter. Posterpräsentation und Kurzvortrag auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie, Universität Landau.

Eingeladene Vorträge

  • Vock, M. (2010, März). Förderung von Hochbegabung. Vortrag bei den 9. Göttinger Gesprächen an der Universität Göttingen.
  • Vock, M. (2010, Februar). Der Beitrag von Arbeitsgedächtnisskalen für die Diagnostik besonderer intellektueller Begabung. Festvortrag zum Jubiläum der Begabungspsychologischen Beratungsstelle an der Universität Würzburg.
  • Vock, M. (2007, November) Wie wirksam sind unterschiedliche Wege in der Begabungsförderung? Ein Überblick über den aktuellen internationalen Forschungsstand. Fachtagung Begabungsförderung in Gymnasium und Hochschule. Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
  • Vock, M. (2007, September). Akzeleration: Über Potentiale einer unterschätzten Form der schulischen Förderung. Jahrestagung des Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (ABB). Leipzig.
  • Vock, M. (2007, Mai). Von länderübergreifenden Bildungsstandards zu Aufgabenpools und Kompetenzmodellen: Herausforderungen und Strategien. Forschungskolloquium der Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht an der Universität Duisburg-Essen.
  • Vock, M. & Preckel, F. (2006, November). Diagnostik von Intelligenz und bereichsspezifischem Underachievement bei Hochbegabten mit dem Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). Fünfter Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung (özbf).Salzburg.
  • Vock, M. (2006, Oktober). Der Beitrag von Arbeitsgedächtnisskalen für die Diagnostik intellektueller Hochbegabung bei Kindern. Fachtagung "25 Jahre Hochbegabtenförderung", CJD Braunschweig.
  • Vock, M. (2006, Juli). Arbeitsgedächtniskapazität bei hochbegabten Kindern: Diagnostik und Struktur. Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie der Universität Trier.
  • Vock, M. (2004, Juni). Working memory and giftedness. Konferenz "Social Issues in Intelligence and Giftedness". Akademie der Wissenschaften, Moskau.
  • Vock, M. (2002, Februar). Begabtenförderung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland - Bestandsaufnahme und Ausblick. Kongress Hochbegabte in der Schule: Identifikation und Förderung, Universität Osnabrück.

Ausgewählte Beiträge auf Fortbildungsveranstaltungen

  • Vock, M. (2009, November). Grundlagen der Begabtenförderung. 14. Fachtagung des Legasthenie-Zentrums Berlin "Teilleistungsstörungen differenziert wahrnehmen", Berlin.
  • Vock, M. (2008, April). Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten: Potentiale für den Sprachenunterricht. Workshop auf dem Impulstag für Fachkonferenzleiter Sprachen in Thüringen. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Erfurt.
  • Vock, M. (2007, Juni). Schreibleistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch: Zu Fragen der Kodierung und Skalierung von Schülertexten. Sechste Fachtagung Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE), Berlin.
  • Vock, M. (2006, September). Testtheoretische Grundlagen von Vergleichsarbeiten. Workshop auf der Tagung der Aufgabenentwickler/innen des Projekts Lernstand 6: Mathematik, Berlin.