Zum Hauptinhalt springen

Religionswissenschaft | Zwei-Fach-Bachelor

Finden Sie bei der ausgewählten Veranstaltung eine Anmerkung, dass eine Anmeldung erwünscht sei, dann schreiben Sie unbedingt im Vorfeld Ihres Besuches eine kurze E-Mail an das Lehrpersonal (Klick auf den Namen), mit Ihrem Namen und wann Sie zum Besuch kommen möchten.

Achtung! Für kurzfristige Veränderungen können wir keine Garantie übernehmen.

Schnupperangebot
 VeranstaltungTag/ZeitOrtDozent*inAnmerkungen
SZwischen Religion und Antimodernismus. Der Traditionalismus in seinen ErscheinungsformenMo 12:15 - 13:45 UhrAm Neuen Palais, Haus 8, Raum 0.64Dr. Hans-Michael HaussigDie als „Traditionalismus” bezeichnete Strömung nimmt an, dass es seit Urzeiten einen überlieferten Glauben und ein althergebrachtes Brauchtum gibt, die dem Westen im Laufe der Neuzeit abhanden gekommen sind. Dadurch befindet sich dieser ihrer Ansicht nach in einer Krise. Die Arbeiten der Traditionalisten zielen darauf ab, Auswege aus dieser vor allem spirituellen Krise aufzuzeigen. Der Traditionalismus ist dabei keine einheitliche Bewegung und hat im Verlaufe seiner Geschichte verschiedene Ausformungen angenommen. Zu seinen Vertretern werden Religionswissenschaftler, wie Mircea Eliade oder Seyyed Hossein Nasr aber auch explizit politische Ideologen, wie Alexander Dugin gerechnet. Im Seminar sollen die verschiedenen Vertreter des Traditionalismus eingehender untersucht und nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden befragt werden.
SDie theologische Verarbeitung der ShoahDo 14:15 - 15:45 UhrAm Neuen Palais, Haus 11, Raum 1.25Dr. Hans-Michael HaussigDie Ermordung eines Großteils des europäischen Judentums während der Shoah stellte das jüdische Denken vor das Problem, wie dieses Ereignis auf dem Hintergrund der jüdischen Überlieferung erklärt werden kann? Das Seminar wird sich einigen repräsentativen Antworten dazu aus der innerjüdischen Diskussion über die Shoah widmen.

S: Seminar | Ü: Übung | V: Vorlesung| RV: Ringvorlesung

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Den Lageplan finden Sie hier!

Hinweis zur Anmeldung

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen verläuft ausschließlich über die Lehrenden. Der Klick auf den jeweiligen Namen öffnet ein E-Mail-Fenster.

Interessentest der Brandenburgischen Hochschulen

Sie wissen noch nicht, welcher Studiengang für Sie in Frage kommt? Der Interessentest der Brandenburgischen Hochschulen hilft Ihnen dabei, herauszufinden was Sie gern tun und ermittelt ein für Sie passendes Studienangebot im Land Brandenburg.

Kontakt

Zentrale Studienberatung | Leitung der Koordinationsstelle des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg

Christian Mödebeck-Bagrowski