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Interkulturelle Wirtschaftskommunikation | Master (weiterbildend)

Studierendengruppe
Foto: pixabay

Im global vernetzten Wirtschaftssystem der Gegenwart stellt die Gestaltung und Optimierung von mehrsprachigen Kommunikationsabläufen eine besondere Anforderung an international und interkulturell agierende Unternehmen. Die Herstellung einer erfolgreichen Kommunikationsbeziehung mit Wirtschaftspartnern unterschiedlicher Sprachen und Kulturen ist eine unverzichtbare Aufgabe, um erfolgreich in der Wirtschaft agieren zu können. Der weiterbildende Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Potsdam vermittelt kommunikationstheoretische Grundlagen sowie linguistische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Herausforderungen mehrsprachigen interkulturellen Handelns im internationalen Wirtschaftskontext.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungInterkulturelle Wirtschaftskommunikation
AbschlussMaster of Arts
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheDeutsch und Englisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: ja
Das Entgelt beträgt für die Studierenden 12.600 € inkl. des Studienmaterials.

Inhalt des Studiums

Im Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation eignen Sie sich fundierte linguistische Kenntnisse und Methoden sowohl zur Analyse der verschiedensten Aspekte der Mehrsprachigkeit und der kulturspezifischen Kommunikationstraditionen als auch fundierte Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Praxis, wie z.B. im Projektmanagement, der Organisationsentwicklung, dem Verhandlungsmanagement und dem internationalen Marketing, an.

Sie untersuchen Verwendungsaspekte der deutschen Sprache oder einer anderen Zielsprache, und Sie analysieren mehrsprachige Kommunikation im Kontext von Sprachkontaktprozessen und den Dynamiken individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Dabei wird stets der Bezug zum wirtschaftlichen Handlungskontext hergestellt. Grundkenntnisse in der Projektplanung, Projektkoordination, Projektüberwachung und Projektsteuerung befähigen Sie, Projekte im nationalen wie im internationalen Kontext zu analysieren und zu bewerten. Vertiefte Kenntnisse der Sprache, der Kultur, sowie der je spezifischen Traditionen in den sozialen Beziehungen und in der Wirtschaft der Zielländer befähigen Sie zur Entwicklung innovativer Lösungen für kommunikationsbezogene Fragestellungen in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.

Bild von Prof. Dr. Martin Pfeiffer

Prof. Dr. Martin Pfeiffer, Studiengangsleiter Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

„Studierende aus aller Welt schaffen in unserem interdisziplinären Masterprogramm die Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben.“

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das anwendungsorientierte Studium soll Ihnen als Berufserfahrener und Berufserfahrenem die Möglichkeit geben, sprachwissenschaftliche, landes- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse über die Kommunikationsprozesse von Unternehmen in europäischen oder auch außereuropäischen Ländern zu erlangen, um Schwachstellen oder Konfliktpotentiale in der interkulturellen Kommunikation zu erkennen und durch deren Überwindung eine Optimierung von inner- und überbetrieblichen Kommunikationsabläufen zu erreichen.

Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt Sie, als Analyst, Consultant, Kommunikationsmanager, Mediator und Unternehmensvertreter insbesondere in den Bereichen von Kooperationsanbahnungen, Marktanalysen und Kundenakquise, Marketing und After Sales Services, interner Unternehmungskommunikation und Mitarbeiterschulung, sowie von externer Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig zu sein.

Voraussetzungen zum Masterstudium

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad.

Für das Masterstudium Interkulturelle Wirtschaftskommunikation benötigen Sie darüber hinaus englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 und, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufserfahrung.

Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen können Sie der jeweiligen Zulassungsordnung entnehmen.

Bild von Prof. Dr. Martin Pfeiffer

Prof. Dr. Martin Pfeiffer, Studiengangsleiter Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

„Studierende aus aller Welt schaffen in unserem interdisziplinären Masterprogramm die Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben.“

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erwerben Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit.
Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation I (IWK I)9 LP
Deutsche Sprache im Gebrauch I und wissenschaftliches Arbeiten9 LP
Projektmanagement6 LP
Organisationsentwicklung6 LP
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation II (IWK II)9 LP
Deutsche Sprache im Gebrauch II9 LP
Business English and English as an international lingua franca6 LP
Verhandlungsmanagement /Internationales Marketing6 LP
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation III (IWK III)6 LP
Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf9 LP
Internationales und Interkulturelles Management6 LP
Kommunikationsmanagement (Neue Tools & Trends)9 LP
Masterarbeit und Disputation30 LP
Summe120 LP

Kontakt

UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam

 

Campus Griebnitzsee
Haus 7, Raum 1.09

Vorteile auf einen Blick

  • Vielfältige berufliche Perspektiven in einem Wachstumsfeld
  • Interdisziplinäres Programm mit wissenschaftlich ausgewiesenen und praxiserfahrenen Lehrenden
  • Internationale Studierende mit Berufserfahrungen aus der ganzen Welt
  • On-campus Betreuung
  • Internationale Ausrichtung der Studieninhalte
  • Möglichkeit zum Teilzeitstudium
  • Praxismodul und praktische Übungen als Kernbestandteil des Curriculums

Bewerbung zum Studium

Sie haben sich entschieden, den Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam

 

Campus Griebnitzsee
Haus 7, Raum 1.09

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifischen Ordnung für den weiterbildenden Masterstudiengang „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ an der Universität Potsdam vom 7. September 2022 (AmBek Nr. 08/23, S. 276).