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Studien- und Prüfungsorganisation mit PULS

Screenshot PULS-Startseite
Quelle: PULS homepage

PULS - Das Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal ist eine Online-Plattform für verschiedene Dienste zur Planung und Organisation Ihres Studiums. Dieser elektronische Service ermöglicht es Ihnen, das integrierte Online-Vorlesungsverzeichnis zu nutzen, den eigenen Stundenplan zu erstellen, sich zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen und für die im Semester anstehenden Leistungsüberprüfungen anzumelden oder die eigenen Noten einzusehen. Darüber hinaus können über PULS Anträge gestellt und Dokumente hochgeladen werden.

Ein Video zur Erklärung der PULS Funktionalitäten finden Sie hier.

Zugang zu PULS

Mit Hilfe Ihrer Matrikelnummer, welche Sie auf Ihrem Studierendenausweis (PUCK) finden, aktivieren Sie bitte bei Account.UP Ihren zentralen Universitäts-Account. Dabei erhalten Sie Ihren Benutzernamen und legen selbst ein Passwort fest. Diese Zugangsdaten ermöglichen Ihnen den Login bei PULS sowie bei alle ZIM IT-Diensten. Studierende, deren Immatrikulation noch nicht vollständig abgeschlossen oder deren Zahlung des Semesterbeitrags noch offen ist, können diese Aktivierung nicht durchführen.

Vorlesungsverzeichnis

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Universität Potsdam steht Ihnen ab dem 15. September (Wintersemester) beziehungsweise 15. März (Sommersemester) in PULS online zur Verfügung. Um über PULS Lehrveranstaltungen belegen zu können, benötigen Sie einen zentralen Universitäts-Account sowie eine gültige iTAN-Liste.

Ihr persönlicher Stundenplan

Das PULS-System gibt Ihnen die Möglichkeit sich Ihren eigenen Stundenplan online zusammenzustellen. Genauere Informationen zum Stundenplan finden Sie in der Onlinehilfe unter dem Punkt „Mein Stundenplan“ oder schauen Sie das Video hier.

Belegen von Lehrveranstaltungen

Nachdem Sie Ihren Stundenplan erarbeitet haben, müssen Sie sich anschließend in die ausgewählten Lehrveranstaltungen einschreiben, also die von Ihnen gewünschten Lehrveranstaltungen über PULS belegen.

1. Belegen von Lehrveranstaltungen in Studiengängen, die nicht von PULS betreut werden

Das Belegen von Lehrveranstaltungen erfolgt in den einzelnen Instituten und Bereichen unterschiedlich. Während der Einführungsveranstaltungen wird darüber informiert, wie das Belegen in den Fächern abläuft.

2. Belegen von Lehrveranstaltungen über PULS

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und zur Leistungserfassung (Klausuren, Hausarbeiten oder andere Leistungsnachweise) erfolgt über das PULS-System. Die Anmeldung über PULS, ist für modularisierte Studiengänge zwingend notwendig. Für die Zulassung zur Lehrveranstaltung ist nicht der Zeitpunkt des Belegens entscheidend, ob Sie einen Platz in der gewünschten Lehrveranstaltung erhalten. Alle Belegungen bis zum Tag der ersten Zulassung (siehe Termine und Fristen) werden bei der ersten Platzvergabe gleichberechtigt behandelt. Wenn es mehr Eintragungen als Plätze in der gewünschten Lehrveranstaltung gibt, wird in einem gesonderten Verfahren auf der Grundlage der von den Fächern definierten Kriterien entschieden, wer einen Platz erhält.

3. Anmeldungs- und Belegungsfrist

Sowohl für das Belegen der Lehrveranstaltungen als auch für die Rücknahme der Belegungen gibt es bestimmte Fristen, die Sie unbedingt einhalten müssen. Konkrete Informationen werden in den Einführungsveranstaltungen und in den Orientierungstutorien gegeben.

Online finden Sie die Fristen unter Anmeldungs- und Belegfristen.

Antragsstellung

Im Zuge der Digitalisierung der Prüfungs- und Studierendenverwaltung ist eingeführt worden, dass eine Reihe von Anträgen über PULS gestellt werden. Welche Anträge dies betrifft, ist direkt in PULS oder auf den jeweiligen Informationsseiten im Internet einzusehen.

Dokumentenupload

Über den Menüpunkt „Dokumentenupload“ können darüber hinaus Unterlagen  direkt bei dem zuständigen Studienbüro im Dezernat für Studienangelegenheiten eingereicht werden.

Meine digitale Akte

Hier wird Ihnen eine Historie der in PULS hochgeladenen Dokumente und der über PULS gestellten digitalen Anträge angezeigt.

Verlust der iTAN-Liste

Mit Hilfe Ihrer aktuellen iTAN-Liste können Sie sich über PULS eine neue iTAN-Liste erstellen. Ist Ihre aktuelle iTAN-Liste nicht mehr auffindbar, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Studienbüro/ Prüfungsamt.
Zusätzlich erhalten Sie in den Monaten Oktober und April (Belegungszeitraum) auch vom PULS-Team eine neue iTAN-Liste.

Weitere Funktionen

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Funktionen können Sie sich über PULS unter anderem Ihre Studienbescheinigungen herunterladen, Ihre aktuelle Leistungsübersicht ausdrucken und Ihre Adress- und E-Maildatendaten pflegen. Weiterhin ist es möglich die durch das Hochschulstatistikgesetz geforderten Daten über PULS einzutragen und zu bestätigen.

Kontakt

PULS-Service

Universität Potsdam | Dezernat für Studienangelegenheiten

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 8, Raum 0.49
14469 Potsdam