uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

MOVE Motivation Jugendlicher in der Schule

Die längsschnittlich angelegte Pilotstudie untersucht unterrichtsbezogene (didaktische und pädagogische) sowie familiäre Wirkfaktoren auf motivationale Lehr-Lernprozesse sowie auf fachspezifische Karriere- und Studienfachwahlintentionen in der Sekundarstufe I. Ausgehend von einem persistierenden Fachkräftemangel in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fokussieren wir besonders den Mathematikunterricht. Fach- und Klassenlehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern wurden zu zwei Messzeitpunkten mit Fragebogeninstrumenten zu ihren schul- und mathematikbezogenen Überzeugungen, Interessen, motivationalen Einstellungen, Aktivitäten und Studien- und Fachwahlintentionen befragt. Die Studie dient der Vorbereitung des Antragsvorhabens MOVE.

Nach oben