uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Artikel in Fachzeitschriften

  • Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student- perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education, 69, 1-10.

  • Lazarides, R. & Raufelder, D. (2017). Longitudinal effects of student-perceived classroom support on motivation – a latent change model. Frontiers in Psychology, 8, 1-11. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00417
  • Lazarides, R.; Rubach, C. & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-539. doi: 10.1037/dev0000270
  • Lazarides, R., Viljaranta, J., Ranta, M., Salmela-Aro, K., (2017). Adolescents’ preparedness and 
    motivation across the transition to post-comprehensive education, Contemporary Educational Psychology, 49, 151-159. doi: dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.01.008
  • Lazarides, R. & Rubach, C. (2017). Instructional characteristics, achievement goal orientations, and student engagement in mathematics. Mathematics Education Research Journal, 29(2), 201-217. doi: 10.1007/s13394-017-0196-4                                 link.springer.com/article/10.1007/s13394-017-0196-4
  • Lazarides, R., Viljaranta, J., Aunola-Aro, K., Pesu, L. & Nurmi, J.-E. (2016). The role of parental expectations and students' motivational profiles for educational aspirations. Learning and Individual Differences, 51, 29-36. www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1041608016301686
  • Lazarides, R., Rubach, C. & Ittel, A. (2016). Achievement- and career-related motivational profiles in mathematics: What role do gender, age and parents’ valuing of mathematics play? International Journal of Gender, Science and Technology, 8(1), 124-143. http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/406/755
  • Lazarides, R. & Mohr, S. (2015). Erfahrungen angehender Lehrkräfte im Orientierungspraktikum. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, 380-392.
  • Viljaranta, J., Lazarides, R., Aunola, K., Räikkönen, E. & Nurmi, J.-E. (2015). The role of parental beliefs in the development of interest and importance value of mathematics and literacy from Grade 7 to Grade 9. International Journal of Gender, Science and Technology.  http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/395/69
  • Lazarides, R., Rohowski, S., Ohlemann, S. & Ittel, A. (2015). The role of classroom characteristics for students' motivation and career exploration. Educational Psychology, 36(5), 992-1008,  DOI: 10.1080/01443410.2015.1093608
  • Lazarides, R. & Watt, H. M (2015). Student-perceived mathematics teacher beliefs, classroom goal structures and gendered STEM career intentions. Contemporary Educational Psychology, 41, 51-61.
  • Lazarides, R., Ittel, A. & Juang, L. (2015). Wahrgenommene Unterrichtsgestaltung und Interesse im Fach Mathematik von Schülerinnen und Schülern. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 67-82.
  • Lazarides, R., Ohlemann, S., Wills, R., Henze, U. & Ittel, A. (2015). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf schulische Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe. Schulpädagogik heute. Download unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SHHeft12/06_ausserthematischeForschung/06_01.pdf
  • Lazarides, R. & Ittel, A. (2013).  Mathematics interest and achievement: What role do perceived parent and teacher support play? A longitudinal analysis. Journal of Gender, Science and Technology, 5(3), 207-231.
  • Lazarides, R. & Ittel, A. (2013). Die Bedeutung familiärer und unterrichtsbezogener Lernbedingungen für das mathematische Fachinteresse -- eine Frage des Geschlechts? Schulpädagogik heute, 8(4). Download unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0813/empirische-forschungsbeitraege
  • Lazarides, R., Richter, K. & Ittel, A. (2013). Welche Unterrichtsfaktoren fördern die Schulzufriedenheit Lernender? Zusammenhänge zwischen Fremd- und Selbsteinschätzungen, diagnostischer Kompetenz und Schulzufriedenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(1), 129-139.
  • Lazarides, R. & Ittel, A. (2012). Instructional quality and attitudes toward mathematics: Do self-concept and interest differ across students' patterns of perceived instructional quality in mathematics classrooms?, Child Development Research, vol. 2012. http://dx.doi.org/10.1155/2012/813920     

Artikel in Herausgeberbänden

  • Lazarides, R. & Ittel, A. (2017). Entwicklung motivationaler Orientierungen im MINT-Bereich im mittleren Jugendalter. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch  Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Heidelberg: Springer.
  • Lazarides, R. & Mohr, S. (2016). Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht. In: Griese, C., Marburger, H. & Müller, T. (Hrsg.), Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch (S. 277-294), Berlin/Boston: DeGruyter. 
  • Lazarides, R., Harackiewicz, J., Canning, E., Pesu, L. & Viljaranta, J. (2015). The role of parents in students' motivational beliefs and values. In Rubie-Davis, C. M., Stephens, J. M. & Watson, P. (Eds.), The social psychology of the classroom international handbook (pp. 53-66). London, England: Routledge.     
  • Lazarides, R. & Ittel, A. (2012). Unterrichtsmerkmale, mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept und individuelles Unterrichtsinteresse. In R. Lazarides & A. Ittel (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Implikationen für Theorie und Praxis (S. 167-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.