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Dr. Ena Mercedes Matienzo León (*1968, Lima)

Foto Dr. Ena Mercedes Matienzo León

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Ena Mercedes Matienzo León ist Doktorandin an der Universität Potsdam. Promotionsstipendiatin der  Rosa-Luxemburg-Stiftung seit 2008. 

Kontakt: enamatienzo@hotmail.com 

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Titel der Doktorarbeit

Die Gute Regierung als andine Fiktion. Zur Konzeption des Utopischen in der Nueva Corónica y Buen Gobierno von Felipe Guamán Poma de Ayala.

Thema

Die Dissertation „Die Gute Regierung als andine Fiktion. Zur Konzeption des Utopischen in der Nueva Corónica y Buen Gobierno von Felipe Guamán Poma de Ayala“ verfolgt die Absicht, die Existenz einer utopischen Idee von der Neuen Welt aus der ethnischen Perspektive des indianischperuanischen
Chronisten Felipe Guamán Poma de Ayala aufzuzeigen. Diese Untersuchung wird a) die Beziehung zwischen Fiktion und Wirklichkeit in der Chronik; b) den Aufbau der Bezugswelt, bestehend aus der entdeckten und eroberten Welt, unter dem Begriff der kulturellen Heterogenität; c) die Stellung des kolonialen Subjektes bei der Bildung einer transkulturellen Idee und Vorstellung und d) das Konzept der Utopie, das in der Chronik von Felipe Guamán Poma de Ayala gegenüber der, durch die spanische Invasion und Eroberung unterjochten andinen Welt vorgeschlagen wurde, entwickeln. Diese Arbeit gehört in den Bereich der lateinamerikanischen kolonialen Studien und insbesondere in den Bereich der Studien der indianischen Chronik des frühen 17. Jahrhunderts.

Abstract

Die „Cronicas de Indias“ sind die ersten Zeugen der wahrhaftigen Schönheit hispanischamerikanischer Literatur. Die Chronisten beschrieben die vorgefundene Neue Welt während in Europa Legenden und mittelalterliche Mythen erwachten: Die Suche nach dem Paradies, der Quell ewiger Jugend, die Völker des Amazonas. Diese „geplante Schöpfung“ der Neuen Welt - so Octavio Paz - schuf einen einzigartigen Charakter hispanisch-amerikanischer Literatur, in der die Chroniken ihre deutlichen Spuren hinterließen. Wie Alejo Carpentier schrieb, verwandelte sich die Chronik in die Chronik der wunderbaren Wirklichkeit. Guamán Poma de Ayala war einer der ersten, der die neue, die neu geborene Welt, als eine solche vor seinen Lesern präsentierte. Sein Buch Nueva Corónica y Buen Gobierno ist die Überlegung einer den Anden entwachsenen Nachdenklichkeit über die Politik und Gesellschaft seiner Zeit. Ich versuche in meiner Doktorarbeit darzustellen, wie der Chronist aus einer andin-ethnischen Perspektive Fiktion und Geschichte vereint und in diese Verbindung Daten geschriebener und traditionell mündlich überlieferter Geschichte sowie eigener Fiktion einwebt. All dies geschieht einzig und allein zu einem Zweck: dem Eintreten für eine neue Ordnung, für einen neuen und guten Staat. Vor diesem Hintergrund werde ich mich auf Variablen beziehen, wie die des kolonialen Schreibenden Subjektes und seines eigenen Bewusstseins ausgehend vom „anderen“, die Beziehung dieses Subjektes zu seiner Wirklichkeit und die Intentionalität des Textes, der die soziale Anklage, moralische Lehre und die utopische Abbildung verdeutlicht. An dieser Stelle erscheint es mir erwähnenswert, dass diese komplexe Beziehung zu „Konfliktzonen“ und „unlösbarer Heterogenität“ am Beginn der lateinamerikanischen Literatur führte. Nueva Corónica y Buen Gobierno ist ein Text, der diese Linie begründet und daher für immer als unverrückbarer Bestandteil der Andinen Literatur verbleibt.

Ena Mercedes Matienzo León (*1968, Lima)

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Ena Mercedes Matienzo León es doctoranda en la Universidad de Potsdam. Desde 2008 posee una beca de doctorado por la Fundación Rosa Luxemburgo en la ciudad de Berlin (Alemania).

Contacto: matienzo@uni-potsdam.de 

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Título de la tesis

Ficcionalizar el referente. Creación y Utopía en Nueva Corónica y Buen Gobierno de Felipe Guamán Poma de Ayala.

Temática

Mi tesis doctoral pretende demostrar la existencia de un discurso utópico sobre el Nuevo Mundo desde la perspectiva étnica andina del cronista indio peruano Felipe Guamán Poma de Ayala. Este estudio desarrollará a) la relación entre ficción y realidad en la crónica india Nueva Corónica y Buen Gobierno b) la construcción del mundo referencial, constituido por el Nuevo Mundo descubierto y conquistado, bajo el concepto de heterogeneidad en la literatura c) la posición del sujeto colonial andino en la formación de un discurso transcultural y d) el concepto de utopía propuesta en la crónica de Felipe Guamán Poma de Ayala frente al mundo andino avasallado por la invasión y la conquista española. Este proyecto de investigación está situado dentro de los estudios coloniales latinoamericanos y en modo especial dentro del estudio de la crónica india del siglo XVII.

Abstract

La producción de las Crónicas de Indias es el primer testimonio de lo real maravilloso en la Literatura Latinoamericana. Los cronistas describían el Nuevo Mundo hallado y en Europa se despertaba las leyendas y los mitos medievales: la búsqueda del Paraíso, la Fuente de la Juventud, las naciones de las Amazonas. Esta "creación premeditada" del Nuevo Mundo -expresión de Octavio Paz- produjo un singular carácter en la literatura latinoamericana y su huella primigenia son las crónicas. Aunque la realidad no pertenecía muchas veces a esa naturaleza idealista, ese hálito quimérico permaneció en los escritores "nacientes" de este continente. Esa voz heroica y legendaria participa en la descripción de la realidad circundante en las primeras crónicas escritas en América. Como afirma Alejo Carpentier la crónica se torno en la crónica de lo real-maravilloso. Guamán Poma de Ayala fue uno de los escritores primigenios que representó ante sus lectores el mundo referencial nuevo, naciente y su libro Nueva Corónica y Buen Gobierno es la reflexión de un andino sobre las corrientes políticas y sociales de su tiempo. Pretendo explicar en mi trabajo doctoral cómo el cronista asocia la ficción y la historia y cómo construye esta asociación al entretejer los datos de las historias impresas con datos de tradiciones orales o de su propia invención con un sólo objetivo: proponer un nuevo orden, un nuevo o buen gobierno. Con esta orientación acudiré a variables como la posición del sujeto colonial productor de textos y su autoconocimiento a partir del "otro", la relación de este sujeto con su referente y la intencionalidad del texto que expresa la denuncia social,
la enseñanza moral y la propuesta utópica. Es importante añadir que esta compleja relación creó "zonas de conflicto", espacios de "insoluble heterogeneidad" en los inicios de la literatura latinoamericana y Nueva Corónica y Buen Gobierno es un texto que inicia esta línea y que permanece inamovible en la Literatura Andina.