Zum Hauptinhalt springen

Max Droll

Curriculum Vitae

Kontakt

 

Campus Griebnitzsee
Haus 1, Zimmer 1.42

 

Sprechzeiten
Bitte kontaktieren Sie mich per Mail!

Max Droll arbeitet seit dem Jahr 2015 als akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für politische Bildung. Vorher absolvierte er an einem grundständigen Gymnasium in Berlin ein zweijähriges Referendariat, welches er mit dem zweiten Staatsexamen in den Fächern Sozialkunde, Geschichte und Geographie abschloss. Er beendete sein Studium an der Universität Potsdam im Jahr 2012 mit dem Abschluss „Master of Education“.

Im Rahmen seiner Dissertation forscht Herr Droll über die Ursachen politischer Orientierungen, Einstellungen und Identitäten, die den Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung widersprechen. Außerdem evaluierte er ein Projekt zur politischen Bildung geflüchteter Menschen, das von einem freien Träger in Potsdam konzipiert und durchgeführt wurde.

Kontakt

 

Campus Griebnitzsee
Haus 1, Zimmer 1.42

 

Sprechzeiten
Bitte kontaktieren Sie mich per Mail!

Lehrtätigkeit

  • Leitung Schulpraktischer Seminare im Bachelor-Studiengang
  • Begleitung Studierender im Praxissemester des Masterstudiengangs
  • Leitung eines Projektseminars zur Prävention extremistischer Einstellungen
  • Weiterbildung von Lehrer*innen des Landes Brandenburg im neuen Schulfach Gesellschaftswissenschaften  

Publikationen

Droll, Max (2020) Politisches Framing — sprachbezogene Kompetenzentwicklung im Politikunterricht, in: Juchler, Ingo (2020) Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 171 - 180.

Droll, Max (2019) „Abenteuer Freiheit“ – Ziele politischer Bildung in einer verunsicherten Gesellschaft, in: Deichmann, Carl/May, Michael (Hrsg.) Orientierungen politischer Bildung im "postfaktischen Zeitalter", 3-12.

Vorträge

April 2019
Politisches Framing - Ein Ansatz für Kompetenzentwicklung im Politikunterricht?
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Potsdam

Juni 2018
Politischen Liberalismus stärken - legitimes Bildungsziel oder illegitime Ideologisierung?
Vortrag auf der Nachwuchstagung der GPJE an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

November 2017
Aus- und Fortbildung im integrativen Fach Gesellschaftswissenschaften - Herausforderungen und Praxis, gemeinsam mit Dr. Rosemarie Naumann
Vortrag auf der DVBP-Herbsttagung, Berlin

Juni 2016
Prävention extremistischer Einstellungen durch die Reflektion und Stärkung multipler Identitäten

Vortrag auf der Nachwuchstagung der GPJE an der Goethe-Universität Frankfurt/M

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)