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Professur für Differentielle Psychologie und Diagnostik

Dr. Janis Jung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Komplex II - Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam OT Golm
Haus 14, Raum 6.16

 

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Akademische Abschlüsse

  • Dr. phil. (2017, Universität Potsdam)
  • Dipl.-Psych. (2013, Universität Heidelberg)


Forschungsinteressen

  • Persönlichkeit und soziale Wahrnehmung
  • Selbstwert und Narzissmus
  • Psychologische Distanz
  • Entwicklung aggressiven Verhaltens

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Jung, J., Krahé, B., Bondü, R., Esser, G., & Wyschkon, A. (2018). The dynamic progression of antisocial behavior in childhood and adolescence: A three-wave longitudinal study from Germany. Applied Developmental Science, 22, 74-88. doi: 10.1080/10888691.2016.1219228
  • Jung, J., Krahé, B., & Busching, R. (2018). Beyond the positive reinforcement of aggression: Peers' acceptance of aggression promotes aggression via external control beliefs. International Journal of Behavioral Development, 42, 73-82.  doi: 10.1177/0165025416671613
  • Jung, J., Krahé, B., & Busching, R. (2017). Differential risk profiles for reactive and proactive aggression: A longitudinal latent profile analysis. Social Psychology, 48, 71-84. doi: 10.1027/1864-9335/a000298
  • Jung, J. (2016). The role of dysfunctional peer relationships and academic failure in the development and progression of aggression. Dissertation, Universität Potsdam.
  • Fiedler, K., Jung, J., Wänke, M., Alexopoulos, T., & de Molière, L. (2015). Toward a deeper understanding of the ecological origins of distance construal. Journal of Experimental Social Psychology, 5778-86. doi:10.1016/j.jesp.2014.11.002
  • Fiedler, K., Jung, J., Wänke, M., & Alexopoulos, T. (2012). On the relations between distinct aspects of psychological distance: An ecological basis of construal-level theory. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 1014-1021.

Vorträge im Rahmen von Konferenzen

  • Jung, J., Krahé, B., & Busching, R. (2017, Juli). External control beliefs as mediator in the link between peers’ acceptance of aggression and aggression. 18th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Granada, Spanien.
  • Jung, J., Krahé, B., & Busching, R. (2016, September). Latente Risikoprofile für die Entwicklung reaktiver und proaktiver Aggression im Kindes- und Jugendalter. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
  • Jung, J., Krahé, B., Bondü, R., Esser, G., & Wyschkon, A. (2015, September). The dynamic progression of antisocial behavior in childhood and adolescence: A three-wave longitdudinal study from Germany. 17th European Conference on Developmental Psychology, Braga, Portugal.
  • Jung, J., Krahé, B., Bondü, R., Esser, G., & Wyschkon, A. (2015, September). The dynamic progression of antisocial behavior in childhood and adolescence: A three-wave longitdudinal study from Germany. Fachgruppentagung Sozialpsychologie, Potsdam, Deutschland.
  • Jung, J., Krahé, B., Bondü, R., Esser, G., & Wyschkon, A. (2014, September). Bedingungen der Chronifizierung aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter: Die Bedeutung von schulischem Misserfolg, sozialer Zurückweisung und Anbindung an deviante Peers. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland.
  • Jung, J., Krahé, B., Bondü, R., Esser, G., & Wyschkon, A. (2014, Juli). Pathways in the development of aggressive behavior in childhood and adolescence: The relevance of social rejection, low school achievement, and affiliation with deviant peers. XXI. World Meeting of the International Society for Research on Aggression, Atlanta, USA.
  • Jung, J. & Fiedler, K. (2011, Februar). Construal Level Theory – Integrating the four distance dimensions. Interdisciplinary Winter School - Research Methods in Cognitive Studies (REMICS), Zakopane, Polen.