Fakultätspreis für herausragende Lehre

Preisträger 2023
Foto: Sandra Woehlecke

Ausschreibung des Fakultätspreises für herausragende (Online-)Lehre an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam für das akademische Jahr 2023/2024

Der Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam lobt einen Preis für besondere Verdienste in und um die (Online-)Lehre an der Fakultät aus.

Alle Studierenden der Fakultät sind aufgerufen bis zum 31. März 2024 Lehrende für diesen Preis zu benennen. Darüber hinaus ist auch ein Vorschlag durch andere Lehrende bzw. eine Eigenbewerbung möglich. Erforderlich ist eine kurze Begründung für den Vorschlag. Preiswürdig sind Engagements, die im Rahmen der Lehre an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam erfolgten.

Es werden bis zu drei Preise vergeben. Insgesamt stehen bis zu 6.000 € Preisgeld zur Verfügung. Das Preisgeld unterliegt der Haushaltsordnung des Landes und kann daher nicht an Privatpersonen ausgezahlt werden.

Bei der Auswahl müssen eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sein:

1. Herausragendes Engagement für die Lehre, insbesondere im Hinblick auf eine kompetenzorientierte Ausrichtung der Lehrveranstaltungen oder Entwicklung kreativer Ansätze. Die Lehrveranstaltungen müssen evaluiert sein.
  2. Entwicklung eines besonders gut strukturierten und passgenauen Moduls oder passgenaue Umsetzung von Lehrinhalten oder besonderes Engagement bei der Konzeption und Strukturierung eines Studiengangs
  3. Konzeption eines Moduls, das in vorbildlicher Weise zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen beiträgt
  4. Besonderes Engagement bei der Unterstützung und Betreuung Studierender

Die vom Fakultätsrat eingesetzte Jury wählt aus den Vorschlägen den/die Preisträger/in aus.

Vorschläge für Einzelpersonen sind über das Online-Formular (siehe unten) einzureichen. Die jeweiligen Fachschaftsräte wählen aus den eingereichten Vorschlägen maximal 3 Vorschläge pro Fachschaftsrat aus, die sie an die Geschäftsstelle Studium und Lehre der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät weiterleiten. Die vom Fakultätsrat eingesetzte Jury wählt aus den übrigen Vorschlägen den/die Preisträger/in aus.

Meine Angaben

Zur Person, die ich für den Preis für herausragende Lehre nominiere (nur Einzelperson möglich)

Begründung zu 1. Kriterium

ODER/UND Begründung zu 2.-4. Kriterium