uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Tagungsbeiträge

Ausgewählte Symposia, Vorträge und PosterKonferenzbeiträge

Knigge, M., Salzberg-Ludwig, K., & Krauskopf, K. (2017). Inclusion in Germany. Vortrag auf Einladung zur IV. Internationalen wissenschaftlich- und praxisorientierten Tagung „Inklusiven Bildung: Kontinuität der inklusiven Kultur und Praxis“, 21.-23.06., Moskauer Staatliche Psychologische und Pädagogische Universität.

Educational Diagnostic Observation of Learning Processes - a model for diagnostic teaching - First Annual European Congress on Learning Disabilities from September 9 - 10, 2011, at the University of Applied Sciences of Special Needs Education in Zürich (Switzerland) Poster -Session mit Dr. Grit Wachtel

Schulen auf dem Weg zur Inklusion - Hauptvortrag auf dem Fachtag des Brandenburgischen Pädagogenverbandes (BPV) am 9.11.2011

AG „Inklusive Bildung - Kongress „Vorsorgender Sozialstaat“ am 15.11.2010 des MASGF

ADHS-Eine Herausforderung im Schulalltag – Hauptvortrag auf der Fachtagung des OPUS-Netzwerkes „Gesunde Schule“ am 21.5.2011

Inklusive Bildung und ihre Umsetzung in didaktische Strategien. 46. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern, 27. - 28.9.2010 Universität Bielefeld

Inklusion und guter Unterricht. Fachtagung des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe zum Thema: All inclusive- wie viele Extras brauchen wir? 9.-12.3.2010 (Hauptvortrag)

Welchen Beitrag können Sonderpädagogen zur individuellen Lernförderung in inklusiven Settings leisten? Sonderpädagogischer Kongress des Verbandes Sonderpädagogik 22. - 24.4.2010 Weimar

Teamarbeit in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung in der Schuleingangsphase. Workshop anlässlich der Fachtagung „Frühe Förderung- frühe Bildung“ vom 20. - 21.3.2009 des Verbandes Sonderpädagogik in Erfurt

Scholarly research on mind maps in learning by mentally retarded children. Referat auf der “European Conference on Educational Research (ECER)” 10. - 12.9.2008, Universität Göteborg, Schweden

Die förderdiagnostische Lernbeobachtung – ein Weg zur Einbeziehung sonderpädagogischer Kompetenz in die Grundschule. Referat anlässlich der tage der Lehrerbildung  vom 9. - 11.6.2008 an der Universität Potsdam

Sonderpädagogische Kompetenz unverzichtbar? Eröffnungsreferat auf dem  Sonderpädagogischen Fachtag des Verbandes Sonderpädagogik des Landes Brandenburg am 16.4.2005 in der Schule für Blinde und Sehgeschädigte Königswusterhausen

Der Zusammenhang zwischen chronobiologischen Rhythmen und Belastungsfaktoren bei behinderten und nicht behinderten Schulkindern. In: Grenzen überwinden. Erfahrungen austauschen. Sonderpädagogischer Kongress des Verbandes Sonderpädagogik (vds) in Hamburg 25. - 27.3.2004

Research project about school-related stress and demands with handicapped and non handicapped students. European Conference on Educational Research (ECER). 15. - 20.9.2003, Universität Hamburg