uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Veröffentlichungen

Zeitschriften und Buchbeiträge

Merkt, M., Krauskopf, K., & Breitschuh, C. (im Druck). Angewandte Hochschulforschung am Beispiel der Mathematik in den Ingenieurwissenschaften. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 12(3).

Krauskopf, K. & Knigge, M. (2017). Die Komplexität kognitiver Emotionsrepräsentationen als Facette sozio-emotionaler Kompetenzen von Lehrkräften. Eine Pilotstudie zur Entwicklung von Items zur Erfassung der Levels of Emotional Awareness im Lehramtsstudium. Empirische Sonderpädagogik, Jahrgang 9 Heft 1. Online lesen

Krauskopf, K. & Knigge, M. (2017). Multiprofessionelle Kooperationsbereitschaft als Facette (inklusions-)pädagogischer Kompetenz angehender Lehrkräfte. In: N. McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, J. Hasselhorn & A. Ohle (Hrsg.), Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse - Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung, Band 2 (S.87-106). Waxmann: Münster, New York.

Krauskopf, K. & Knigge, M. (2016). Multi-Professionelle und Eltern- Kooperation als Facette (inklusions)pädagogischer Kompetenz von Lehrkräften – Koordination und Kommunikation mit Lehrkräften, professionellen Fachkräften und Eltern, Fachportal Wissenschaft - Praxis, Nr.12, Potsdamer Zentrum Für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Potsdam. Online lesen

Krauskopf, K. & Ludwig-Körner, C. (zur Publikation angenommen). Wahlverwandtschaften – Patenschaften als Ressource für Inklusion. Kita-Fachtexte. Zur Publikation unter: http://www.kita-fachtexte.de/

Krauskopf, K., Ludwig-Körner, C., & Stegemann, U. (2016). Wahlverwandtschaften – Patenschaften als Bindeglied zwischen Familie und Kita. In: Gebhard, B., Seidel, A., Sohns, A., & Möller-Dreischer, S. (Hrsg.), Frühförderung mittendrin - in Familie und Gesellschaft (S.218-226). Stuttgart: Kohlhammer.

Krauskopf, K., Williams, M. K., & Foulger, T. (im Druck). Prompting Teachers Reflection of their Professional Knowledge. A Proof-of-Concept Study of the Graphic Assessment of TPACK Instrument. Teacher Development.

Krauskopf, K. (2016). Das Patenschaftsprojekt K-IPU (Projektphase 2) – Forschungsergebnisse. In C. Ludwig-Körner, K. Krauskopf & U. Stegemann (Hrsg.), Frühe Hilfen – Frühförderung – Inklusion. Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten (S. 113-159). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Ludwig-Körner, C., Krauskopf, K. & Stegemann, U. (Hrsg.) (2016). Frühe Hilfen – Frühförderung – Inklusion. Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Krauskopf, K., Zahn, C. (2015). Differente Paradigmen digitalen Lernens als Grundlage für die Gestaltung akademischer Lehre. In B. Klages, M. Bonillo & S. Reinders (Hrsg.), Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen (S. 105-120). Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd.

Ludwig-Körner, C., Krauskopf, K. & Stegemann, U. (2015). Förderung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten. Die mögliche Rolle spezialisierter Fachkräfte vor Ort. In I. Seifert-Karb (Hrsg.), Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck (S. 257-276). Gießen: Psychosozial.

Krauskopf, K. (2015). Ihre Familie darf draußen warten…. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 14(1), 125–135. doi:10.1007/s11620-015-0269-x Online lesen

Krauskopf, K., Zahn, C., & Hesse, F.W. (2015). Cognitively representing TPCK – mental models of tool functions and cognitive integration processes. In C. Angeli & N. Valanides (Eds.), Technological Pedagogical Content Knowledge (pp.41-61). New York: Springer. 
doi: 10.1007/978-1-4899-8080-9_3

Krauskopf, K., Zahn, C., Hesse, F. W., & Pea, R.D. (2014). Understanding video tools for teaching: Mental models of technology affordances as inhibitors and facilitators of lesson planning in history and language arts. Studies in Educational Evaluation, doi: 10.1016/j.stueduc.2014.05.002.

Krauskopf, K., Zahn, C., & Hesse, F. W. (2012). Leveraging the affordances of YouTube: The role of pedagogical knowledge and mental models of technology functions for lesson planning with technology. Computers & Education, 58, 1194-1206.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F. W., & Pea, R. (2012). How to improve collaborative learning with video tools in the classroom? Social vs. cognitive guidance for student teams. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 7(2), 259-284.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W., & Pea, R. (2010). Digital video tools in the classroom: How to support meaningful collaboration and critical advanced thinking of students? In M. S. Khine & I. M.Saleh (Eds.), New Science of Learning: Cognition, Computers and Collaboration in Education (pp. 503-523). New York: Springer.

Krauskopf, K., & Zahn, C. (2009). Medienkompetenz bedeutet nicht, zu wissen wo man klickt. Mentale Modelle (sozio-)kognitiver Funktionen digitaler Medien als Ansatzpunkt fächerübergreifender Medienbildung in der Lehramtsausbildung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 12. Online lesen.

Zahn, C., Krauskopf, K., & Hesse, F.W. (2009). Video-Tools im Schulunterricht: Psychologisch-pädagogische Forschung zur Nutzung audiovisueller Medien. In M. Eibl, J. Kürsten, & M. Ritter (Eds.), Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009 (pp. 59-65). Chemnitz: Technische Universität.

 

Beiträge in Peer-Review Proceedings

Zahn, C., Krauskopf, K., Kiener, J. & Hesse, F.W. (2014). Designing video for Massive Open Online-Education: Conceptual challenges from a learner-centered perspective. In U. Cress & C.D. Kloos (Eds.). EMOOCs 2014 - European MOOCs Stakeholders Summit. Proceedings Research Track. pp. 160-168. P.A.U. education.

Krauskopf, K., & Forssell, K. (2013). I have TPCK! – What does that mean? Examining the external validity of TPCK self-reports. In R. McBride & M. Searson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2013 (pp. 2190-2197). Chesapeake, VA: AACE.

Krauskopf, K., Williams, M. K., & Foulger T. (2013). Probing TPCK usability – a pilot study on (not) understanding TPCK by a Venn-diagram. In R. McBride & M. Searson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2013 (pp. 2198-2204). Chesapeake, VA: AACE.

Foulger, T., Krauskopf, K., & Williams, M. K. (2012). Is integrating technology like learning to ride a bike? Soliciting input from colleagues about a study to investigate the developmental aspects of TPACK. In P. Resta (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2012 (pp. 4690-4695). Chesapeake, VA: AACE.  Retrieved from http://www.editlib.org/pv/40350.

Krauskopf, K., Bertram, J., Hsiao, Y.P, Huber, S., Panciera, K, Sträfling, N., Wichmann, A., & Aalst, J. (2012). Memetic processes as conceptual framework for idea improvement in knowledge building. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.), Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012) (Vol. 2, pp. 157-161). Sydney, NSW, Australia: International Society of the Learning Sciences, Inc.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F. W., & Pea, R. (2011). Digital media in the classroom: A study on how to improve guidance for successful collaboration and learning in student teams. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 152-159). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.

Zahn, C., Krauskopf, K., Pea, R., & Hesse, F. W. (2010). Digital video tools in the classroom: empirical studies on constructivist learning with audio-visual media in the domain of history. In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Eds.), Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) (Vol. 1 - Full Papers, pp. 620-627). Chicago, IL: Society of the Learning Sciences.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W., & Pea, R. (2009). Participation in knowledge building “revisited”: Reflective discussion and information design with advanced digital video technology. In C. O'Malley, D. Suthers, P. Reimann, & A. Dimitracopoulou (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL2009 Conference Proceedings (pp. 596-600). New Brunswick, NJ: International Society of the Learning Sciences (ISLS).