uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Tagungsbeiträge

Krauskopf, K., Jäntsch, C.Knigge, M.(2017). Aus der Praxis lernen, aber wie? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der "Stages of Reflective Practice“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), November, Berlin.

Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016): Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule, Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Bosse, S., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Henke, T., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung einer Skala zur Erhebung der Einstellung von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Henke, T., Bosse, S. Lambrecht, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Soziale Partizipation im inklusiven Unterricht. Eine längsschnittliche Perspektive. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Henke, T., Lambrecht, J., Bosse, S., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015). Welche Auswirkungen hat die innerschulische Ressourcenverteilung auf die Lehrer-Schüler- Interaktion im Unterricht? Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Göttingen.

Bosse, S., Luka, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015). Everything stays different: The development of primary teachers’ inclusive attitudes and self-efficacy. Poster presentation at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Limassol, Cyprus.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015, August). No inclusion without resources – An analysis of schools’ internal use of external regulated additional resources. Poster presentation at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Limassol, Cyprus.

Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015): Lehrer im Wandel? Veränderungen von Concerns im Kontext der inklusiven Grundschule, Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel.

Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015): Schritt für Schritt zur Inklusion? Lehrereinstellungen und Concerns im Prozess der Implementation inklusiven Unterrichts, Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015). Alles bleibt anders! Zur Veränderung inklusiver Einstellung und Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Posterbeitrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2015). Ohne Ressourcen keine Inklusion - Eine Analyse zur schulinternen Nutzung extern festgelegter Ressourcen an inklusiven Grundschulen. Posterbeitrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015). Wollen wir Freunde sein? Eine längsschnittliche Analyse der Freundschaftsdynamiken in inklusiv lernenden Klassen. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

Bosse, S., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N (2014). Die Entwicklung inklusiver Einstellung und Selbstwirksamkeit im Innovationsprozess. Vortrag auf der  23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig.

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2014): Entwicklungen von Lehrer-Concerns im Kontext der Inklusiven Grundschule, Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/M.

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2014). Selbstkonzepte im inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

Bosse, S., Vogel, J., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2014). Der Einfluss individueller Merkmale und schulischer Kontextbedingungen auf die inklusiven Einstellungen von Grundschullehrkräften. Posterbeitrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

Jäntsch, C. (2013). Lehrerprofile im Kontext der inklusiven Grundschule. Vortrag auf der Abteilungskonferenz Unterrichtsentwicklung Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien. Lisum, Ludwigsfelde.

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2013). Die Bedeutung des Sozialklimas für das akademische Selbstkonzept in inklusiven Unterrichtssettings. Posterbeitrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Braunschweig. (Prämiert mit dem 1. Platz im Posterwettbewerb).

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013): Zur Akzeptanz von Bildungsinnovationen durch Lehrkräfte im Kontext der Inklusiven Grundschule. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“ (PInG). Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2013). Sozialklima und Selbstkonzept im inklusiven Grundschulunterricht. Posterpräsentation auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Luka, T., Jäntsch, C., Vogel, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2013). Schülerkompetenzen im inklusiven Grundschulunterricht: Zusammenhänge zwischen Klassengröße, Qualität und Intensität von Lehrer-Schüler-Interaktionen. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Bosse, S., Vogel, J., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2013). Inklusiv denken und handeln? Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Poster auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013): Lehrerprofile in der Auseinandersetzung mit Innovationen im Kontext der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Braunschweig. (pdf)

Vogel, J., Bosse, S., Jäntsch, C., Luka, T. & Spörer, N. (2013). Sozialklima und Selbstkonzept in inklusiven Unterrichtssettings. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Braunschweig.

Luka, T., Jäntsch, C., Vogel, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2013). Die Bedeutung der Klassengröße in inklusiven Unterrichtsettings. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Braunschweig.

Bosse, S., Vogel, J., Luka, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2013). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im inklusiven Grundschulunterricht. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Braunschweig.