uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Miriam Balt

Dipl.-Psych. Miriam Balt

akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.13
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung

Publikationen

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150124 

Balt, M. (2015). Diagnostik von Rechenschwäche. Von der Klassifikation zur entwicklungsorientierten Diagnostik. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF).

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2014). Dyskalkulie in der Primar- und Sekundarstufe. In LVR-Zentrum für Medien und Bildung (Ed.), Medienbrief. Schwerpunkt Mathematik (Vol. 2, pp. 16–17).

Tagungsbeiträge

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Progress monitoring of numeracy development in heterogeneous classrooms. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Australian Association for Research in Education (AARE), 26. - 30. Nov 2017 in Canberra, Australien. 

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Sektionsvortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 27. Feb - 3. März 2017 in Potsdam.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 11. - 12. Nov 2016 in Dortmund.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18. - 22. Sep 2016 in Leipzig.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2016). Wie sensibel ist die Schuleingangsdiagnostik beim Erkennen von Rechenschwierigkeiten? Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9. - 11. März 2016 in Berlin.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Früherkennung von Lernproblemen im Bereich Mathematik im Rahmen der Einschulungsdiagnostik. Posterpräsentation auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), 14. - 16. Sep 2015 in Kassel.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Früherkennung von Lernproblemen im Bereich Mathematik im Rahmen der Einschulungsdiagnostik. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 19. - 21. Juni 2015 in Potsdam.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Early detection of mathematical learning difficulties in the context of school entry tests in German primary schools. Symposiumsvortrag auf der 13. Conference on Educational Assessment (CEA), 23. - 25. April in Szeged, Ungarn. 

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Schuleingangsdiagnostik auf dem Prüfstand. Wie sensibel ist die Schuleingangsdiagnostik beim Erkennen von Rechenschwierigkeiten? Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. - 13. März 2015 in Bochum. 

Workshops

Balt, M., & Wagner, L. (2017). Den diagnostischen Blick schärfen. Mathematische Kompetenzentwicklung im Unterricht beobachten und Schwierigkeiten erkennen. Lehrertag der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Potsdam. 

Balt, M., & Wagner, L. (2016). Diagnostik und Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten in den ersten beiden Grundschuljahren. 10. Fachtag vom Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS) in Potsdam.

Balt, M. (2015). Entwicklung mathematischer Kompetenzen und Diagnostik von förderbedürftigen Rechenschwierigkeiten. Fachtag für Grundschulen im Havellandkreis in Dallgow-Döberitz.