Zum Hauptinhalt springen

Haus- und Abschlussarbeiten

Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Bachelor-/Masterarbeit betreuen oder Sie eine benotete Einzelleistung in Form einer Hausarbeit bei uns erbringen wollen, dann müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

Bedingungen

  • Sie sollten mindestens eine erste, vorläufige Idee für ein Thema haben. Das Thema muss an eines unserer Seminare anknüpfen oder von der unten stehenden Liste möglicher Themen stammen.
  • Sie müssen mindestens eine Veranstaltung bei der betreuenden Lehrkraft erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Sie verpflichten sich, die unten stehende Dokumentvorlage zu verwenden oder deren Vorgaben in einem anderen Programm umzusetzen.
  • Sie besprechen das Vorhaben mit der betreuenden Lehrkraft zu mindestens zwei Terminen (Arbeiten zu nicht abgesprochenen Themen werden nicht angenommen):
  1. Besprechung: Festlegung des Themas bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit begonnen haben.
  2. Besprechung: Wenn Sie sich "eingelesen" haben und einen groben Plan haben, erstellen Sie eine vorläufige Gliederung und eine Literaturliste, die Sie in die Besprechung mitbringen.
  • Hausarbeiten müssen sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form abgeliefert werden (letztere per Mail).

Vorlagen / formale Vorgaben

Für die Erstellung von Hausarbeiten stellen wir Dokumentvorlagen für OpenOffice (20 KB) und Microsoft Word (56 KB) zur Verfügung.

Die Vorlagen-Dateien enthalten einerseits eine ausführliche Beschreibung der formalen Vorgaben. Andererseits sind sie genau diesen Vorgaben entsprechend gestaltet und enthalten die entsprechenden Formatvorlagen für Absätze. Sie können auf Basis der Vorlagen-Dateien eine neue Datei erstellen, in die Sie dann Ihren Text schreiben. Wenn Sie nicht wissen, was eine Formatvorlage ist, dann können Sie sich hier darüber informieren. Die Einarbeitungszeit ist zwar nicht zu unterschätzen, aber der Aufwand lohnt sich!

Themenvorschläge für Haus- und Abschlussarbeiten

  • Textproduktion von Kindern: Anhand vorliegender oder noch zu erhebender Daten wird die Textproduktion von Kindern untersucht. Dabei geht es um den Zusammenhang zwischen dem Entstehungsverlauf des Textes und der syntaktischen Komplexität oder dem Adressatenkreis.
  • Vorschulisches Schriftverständnis: Welches Verständnis von Schrift haben Kinder bevor sie in die Schule kommen?
  • Anwendung eines Rechtschreib-Diagnosetools

Weitere Ressourcen

  • Kostenlose Schreibberatung bei Haus- und Abschlussarbeiten am Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko) der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/selbstlernen/schreibberatung. Das Angebot zum Wissenschaftlichen Schreiben/Arbeiten umfasst u.a. Beratung, Workshops, Schreibgruppen/Schreibcafé, Literatur- und Materialiensammlung.