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Bild Guido Nottbusch

Prof. Dr. Guido Nottbusch

Professor für Grundschulpädagogik/Deutsch

 

Universitätscampus II Golm
Haus 24, Raum 2.36
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
Mi, 10:00-11:00
Termine in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Arbeitsgebiete

Schriftspracherwerb, Textproduktion, Sprachdidaktik, Psycholinguistik, eLearning

Forschung

Zur Zeit liegt der Schwerpunkt meiner Forschung in den folgenden Bereichen:

  • Schriftspracherwerb (Zusammenhang zwischen Graphomotorik, Rechtschreiberwerb, Orthographie und Sitzhaltung)
  • Lesekompetenz (Leseförderung durch Lesen mit Hörbuch)
  • Einfluss instituioneller und häuslicher Lernumgebungen auf die Lesekompetenz (DFG-Projekt, NEPS)
  • Digitales Lernen Grundschule
  • Einfluss der Groß- und Kleinschreibung auf Leseprozesse
  • Schriftliche Textproduktion (Einfluss syntaktischer Komplexität auf den Produktionsverlauf)

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen

Publikationen

Artikel

Torrance, M. & Nottbusch, G., Alves, R. A., Arfé, B., Chanquoy, L., Chukharev-Hudilainen, E., Diamkos, I., Fidalgo, R., Hyönä, J., Jóhannesson, Ó., Madjarov, G., Pauly, D., Uppstad, P., van Waes, L., Vernon, M. & Wengelin, Å. (submitted). Timed picture naming in 14 European languages.

Nottbusch, G. (2016): Graphomotorik. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (pp. 125-138). Münster: Waxmann.

Pauly, D. & Nottbusch, G. (2016). Die Groß- und Kleinschreibung (beim Lesen) - kognitive Prozesse und didaktische Implikationen. In B. Mesch & C. Noack (Hrsg.), System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie (pp. 122-145). Hohengehren: Schneider.

Gerth, S., Dolk, T., Klassert, A., Fliesser, M., Fischer, M. H., Nottbusch, G., & Festman, J. (2016). Adapting to the surface: A comparison of handwriting measures when writing on a tablet computer and on paper. Human movement science, 48, 62–73.

Gerth, S., Klassert, A., Dolk, T., Fliesser, M., Fischer, M. H., Nottbusch, G., & Festman, J. (2016). Is Handwriting Performance Affected by the Writing Surface? Comparing Preschoolers', Second Graders', and Adults' Writing Performance on a Tablet vs. Paper. Frontiers in Psychology, 7, 1308.

Nottbusch, G. (2013): Zur Neurophysiologie und Motorik des Schreibens: Verbindungen und Pausen. Die Grundschulzeitschrift 265/266, 12-15.

Nottbusch, G. & Torrance, M. (2012): Written Production of Single Words and Simple Sentences. In: Virginia W. Berninger (Ed.) Past, Present, and Future Contributions of Cognitive Writing Research to Cognitive Psychology (pp. 403-422). Psychology Press.

Nottbusch, G. & Jonischkait, J. (2011): Empirische Untersuchungen zum Erwerb und die Nutzung syntaktisch fundierter Schreibungen: Groß-/Kleinschreibung, Getrennt-/Zusammenschreibung, Interpunktion. In: U. Bredel (Hg.) Weiterführender Orthographieerwerb. Schneider-Verlag.

Nottbusch, G. (2010): Grammatical planning, execution and control in written sentence production. Reading & Writing.

Nottbusch, G. (2008): Handschriftliche Sprachproduktion – sprachstrukturelle und ontogenetische Aspekte. [Analysis of Children's Handwriting Movements. Orthographic and Developmental Aspects.] Linguistische Arbeiten Bd. 524. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.

Nottbusch, G. & Segers, E. (2008). Constraints on orthographic changes. Written language and literacy, 10 (2), 83-87.

Sahel, S., Nottbusch, G., Grimm, A. & Weingarten, R. (2008). Written production of German compounds: Effects of lexical frequency and semantic transparency. Written language and literacy, 11(2)221-228.

Nottbusch, G., Weingarten, R. & Sahel, S. (2007). From written word to written sentence production. In: D. Galbraith, L. van Waes. & M. Torrance, M. (Eds.), Writing and Cognition. Research and Applications (pp. 31-54). Studies in Writing, Volume 20, Amsterdam: Elsevier.

Neef, M. & Nottbusch, G. (2006). Script adjustment and phonological awareness. Written language and literacy 9, 1-6.

Will, U., Nottbusch, G. & Weingarten, R. (2006). Linguistic units in word typing: Effects of word presentation modes and typing delay. Written language and literacy 9, 153-176.

Nottbusch, G., Grimm, A., Weingarten, R. & Will, U. (2005). Syllabic structures in typing: Evidence from hearing-impaired writers. Reading & Writing 18, 497-526.

Sahel, S., Nottbusch, G., Weingarten, R. & Blanken, G. (2005). The role of phonology and syllabic structure in the time course of typing: Evidence from aphasia. Linguistische Berichte, 201, 65-87.

Weingarten, R., Nottbusch, G., & Will, U. (2004). Morphemes, syllables and graphemes in written word production. In: T. Pechmann, T. & C. Habel, Ch. (Eds.), Multidisciplinary approaches to language production (pp. 529-572). Berlin: Mouton de Gruyter.

Will, U., Weingarten, R., Nottbusch, G., & Albes, C. (2002). Linguistische Rahmen und segmentale Informationen bei der Einzelwortschreibung. Evidenzen aus Zeitstrukturen und Fehlerverteilungen. In: Habel, Christopher; Pechmann, Thomas, Sprachproduktion. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Nottbusch, G., Weingarten, R. & Will, U. (1998). Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. In J. Hasert & J. Ossner (Hrsg.), Schrift schreiben. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 56, 11-27.

Vorträge/Symposien/Arbeitsgruppen

2015

Pauly, Dennis; Nottbusch, Guido; Kliegl, Reinhold (2015): The Effect of Capitalization on Reading in German. (Vortrag: 18th European Conference on Eye Movements, 16.-21. August 2015, Wien, Österreich.)

2014

Pauly, Dennis; Nottbusch, Guido; Kliegl, Reinhold (2014): Die Funktion der Groß- und Kleinschreibung bezogen auf kognitive Leseprozesse. (Vortrag: Symposion Deutschdidaktik 2014, 07.-11. September 2014, Basel, Schweiz.)

2012

Pauly, D., & Nottbusch, G. (2012): The effect of capitalization on reading in German: An Eye-tracking pilot study. (Vortrag: 8th International Workshop on Writing Systems and Literacy, 04.–05.10.2012, Oldenburg).

Nottbusch, G., Grabherr, B. (2012): Über das Schreiben schwieriger Wörter. (Vortrag: 19. Symposion Deutschdidaktik, 16.–20.09.2012, Augsburg).

Nottbusch, G., Nix, J.-H. & Hohlfeld, S. (2012): Der Einfluss medial schriftlicher Internetkommunikation auf die orthographischen Fertigkeiten. (Vortrag: 19. Symposion Deutschdidaktik, 16.–20.09.2012, Augsburg).

Nottbusch, G. & Grabherr, B. (2012): Writing tricky words. (Vortrag: Writing12, 13th International Conference of the EARLI-SIG Writing, Porto, July 11-13, 2012)

Nottbusch, G.: How will we create text in 30 years? (COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively, 4th Workshop. 7. – 8. Mai 2012, Poitiers, Frankreich)

Nottbusch, G.: Written Sentence Production: Evidence from Eye-Tracking and Keystroke-Logging (COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively, 3rd Workshop. 1. – 3. März 2012, Skopje, Mazedonien)

2011

Nottbusch, G.: (Half-)Automatic Handwriting Segmentation/Annotation and movement classification. (COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively, 2nd Workshop. 4. – 6. April 2011, Potsdam)

Nottbusch, G., Grabowski, J., & Jost, J. (2011): Text Production Processes at School: Educational and Psycholinguistic Perspectives [Prozesse der Textproduktion in der Schule: Strukturen und Verarbeitung aus sprachdidaktischer und psycholinguistischer Perspektive].(Arbeitsgruppe: 33. Jahrestagung der DGfS, 23.-25. Februar 2011, Göttingen).

Nottbusch, G. (2011): Syntactic Complexity and Semantic Content in Narratives of Primary School Children: A Corpus-Based Approach. (Vortrag: 33. Jahrestagung der DGfS, 23.-25. Februar 2011, Göttingen).

2010

Nottbusch, G., Torrance, M. & White, A. (2010): Planning short written sentences:
Evidence from eye movements and keystroke latencies
. (Vortrag: Writing10, 12th International Conference of the EARLI-SIG Writing, Heidelberg, September 08-10, 2010)

Nottbusch, G. (2010): The influence of syllable structure on keystroke timing: Individual differences and syllable properties. (Vortrag: Writing10, 12th International Conference of the EARLI-SIG Writing, Heidelberg, September 08-10, 2010)

van Waes, L., Leijten, M. & Nottbusch, G. (2010): Pauses and key transitions in writing - Word level related processes. (Symposium: Writing10, 12th International Conference of the EARLI-SIG Writing, Heidelberg, September 08-10, 2010)

Nottbusch, G., Wengelin, Å. & Leijten, M. (2010): Pauses and transitions in handwriting and typing. (Symposium: Writing10, 12th International Conference of the EARLI-SIG Writing, Heidelberg, September 08-10, 2010)

Nix, J.-H. & Nottbusch, G. (2010): Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit: Der Einfluss medial schriftlicher Internetkommunikation auf die Textproduktion in der Schule. (Vortrag: 32. Jahrestagung der DGfS, 23.–26.02.2010, Berlin). Download (klicken öffnet Detailsseite)

2009

Nottbusch, G. (2009): Nine decades of typewriting research: Progress and prospects from 1916 to 2009. (EARLI 2009, 25. - 29. August 2009, Amsterdam). Download (klicken öffnet Detailsseite)

Nottbusch, G. (2009): Reading, writing and syntactic structuresCOST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively, 1st Workshop. 5. – 7. April 2009, Barcelona). Download (klicken öffnet Detailsseite)

Nottbusch, G. & Schneider-Wiejowski, K. (2009): Die Syntax/Prosodie-Schnittstelle am Beispiel der Einbindung des deutschen Nachfeldes. (Vortrag: 31. Jahrestagung der DGfS, 4.-6. Marz 2009, Osnabrück). Download (klicken öffnet Detailsseite)

2008

Nottbusch, Guido (2008): Capitalization in German: Lexical and syntactic processes in ambiguity resolution. (Vortrag: 6th International Workshop on Writing Systems: "Constraints on Spelling Changes", 18-19 September 2008 in Brunswick, Germany).

Nottbusch, Guido (2008): Visual Feedback in written sentence production. (Vortrag: AILA 2008 – 15. Weltkongress für Angewandte Linguistik, 24-29. August 2008 in Essen).

Nottbusch, Guido (2008): Typing errors in written sentence production. (Vortrag: Writing08 11th International Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Writing Special Interest Group (SIG), Lund, Sweden, June 11-13, 2008).

Nottbusch, Guido (2008). Eye movements in reading words with jumbled letters. (Vortrag: 30. Jahrestagung der DGfS am 26-29. Februar 2008 in Bamberg "Sprachvergleich"). Download (klicken öffnet Detailsseite)

2007

Nottbusch, Guido (2007). Neurolinguistische Grundlagen: Physiologie, Neurologie, Motorik und Kognition des Schreibens. (Vortrag: Ringvorlesung "Sprachen und Schriften" des Zentrum Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit an der Universität zu Köln am 03. Dezember 2007 in Köln). Download (klicken öffnet Detailsseite)

Nottbusch, Guido (2007). Eye movements in written sentence production. (Vortrag: 1st Stavanger Reading and Writing Conference am 30. August - 5. September 2007 in Stavanger, Norway: "Theory, Methodology, Tools and Results"). Download (klicken öffnet Detailsseite)

Nottbusch, Guido (2007). The Role of the Syllable in 'Dehnung und Schärfung' - Evidence based on the Analysis of Children's Handrwiiting movements. (Vortrag: 29. Jahrestagung der DGfS am 28. Februar - 2. März 2007 in Siegen "System und Variation"). Download (klicken öffnet Detailsseite)

2006

Nottbusch, Guido (2006). Implications of orthographic and non-orthographic errors on a model of spelling processes in writing. (Vortrag: 5th International Workshop on Writing Systems: Constraints on Spelling Changes, Nijmegen, The Netherlands, October 04-06, 2006).

Nottbusch, Guido (2006). The contribution of typing errors to a model of spelling processes in writing. (Vortrag: Writing06 10th International Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Writing Special Interest Group (SIG), Antwerp, Belgium, September 20-22, 2006).

2004

Nottbusch, Guido (2004). Syllabic Segmentation and Spelling in Primary School Children. (Vortrag: 4th International Workshop on Writing Systems: Mapping graphemes onto phonemes, Antwerp, Belgium, September 31-October 01, 2004).

Nottbusch, Guido (2004). Syllabic Segmentation and Spelling in Primary School Children. (Vortrag: Writing04 9th International Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Writing Special Interest Group (SIG), Geneve, Switzerland, September 20-22, 2004).

2003

Nottbusch, Guido; Grimm, Angela & Weingarten, Rüdiger (2003). Timing in the written production of German compounds (Vortrag: 25. Jahrestagung der DGfS am 26.-28. Februar 2003 in München "Sprache - Wissen - Wissenschaft"). Abstract Download

2002

Nottbusch, G. & Weingarten, R. (2002). Linguistische Einheiten im Schreibprozess. (Vortrag: Tagung des Arbeitskreises Orthographie und Textproduktion "Linguistische Aspekte des Schriftspracherwerbs und der Textproduktion in Theorie und Praxis" am 26./27. April 2002 in Osnabrück.

Nottbusch, Guido, & Weingarten, Rüdiger (2002). Morphemes in written word production. (Vortrag: Writing02 8th International Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Writing Special Interest Group (SIG), Stafford, UK, July 10-13, 2002). Abstract

2001

Nottbusch, Guido (2001). Schriftliche Sprachproduktion bei Kindern (Vortrag: 32. Jahrestagung der GAL 27.09.-29.09.2001 in Passau "Sprache transdisziplinär") Abstract

Grimm, Angela & Nottbusch, Guido (2001). Phonologische Verarbeitungsprozesse bei Gehörlosen und Hörenden (Vortrag: 32. Jahrestagung der GAL 27.09.-29.09.2001 in Passau "Sprache transdisziplinär"). Abstract

Nottbusch, Guido; Grimm, Angela & Schmidle, Wolfgang (2001). Phonologische Einflüsse auf lexikalische Entscheidungen bei Gehörlosen und Hörenden. (Vortrag: DFG-Teilkolloquium in Freiburg i. Br. zum Thema "Das mentale Lexikon in der Sprachproduktion: Gestörte und normale Prozesse" am 30.-31. März 2001).

Nottbusch, Guido (2001). Orthographische Aspekte der handschriftlichen Sprachproduktion bei Kindern (Vortrag: 23. Jahrestagung der DGfS am 28. Februar - 2. März 2001 in Leipzig "Sprache und Kognition"). Abstract

2000

Nottbusch, Guido, & Weingarten, Rüdiger (2000). Two types of dynamic units in written word production: Lexical access and postlexical syllabification. (Vortrag: DFG-Schwerpunkttreffen in Dagstuhl, 5.-7. September 2000).

Herausgeberschaften

Associate editor for Journal of Writing Research (JoWR) since April 2010

Nottbusch, G. & Segers, E. (2008). Written language and literacy. Special Issue: Contraints on orthographic changes. 11 (1). Link

Neef, M. & Nottbusch, G. (2006). Written language and literacy. Special Issue: Script adjustment and phonological awareness. 9 (1). Link