uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Campus Festival 2014

Es ist vollbracht, das Campus Festival 2014 ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Das Wetter war fantastisch, die deutsche Nationalmannschaft hat sich in die nächste Runde gespielt und wir konnten bei zahlreichen Wettkämpfen und Gewinnspielen engagierte Teilnehmer und glückliche Gewinner beobachten.

Die Turniere hatten es dabei in sich. IM Fußball und Volleyball traten je 12 Mannschaften gegeneinander an. Im Fußball konnten sich Die Kickers im Finale gegen die Spielvereinigung BZH Nisse durchsetzen. Beim Volleyball gelang dem Team Der dicke Manfred der Turniersieg. Neben den Siegern sei hier vor alle, das prof-doc-Team hervorzuheben, welches erstmals beim Fußballturnier mitwirkte. In der Teamstaffel gewann die Staffel Nr. 4 - ein reines Frauenteam - den Rundlauf. Auch hier beteiligte sich wieder ein Wissenschaftler-Team sowie eine Staffel der Barmer GEK. Neben den ernstzunehmenden Traditions-Wettkämpfen konnten sich die Teilnehmer auch beim nicht ganz ernsten Fakultätenkampf messen. Vier der fünf Fakultäten waren vertreten - ein neuer Rekord.

Die Teams stellten sich mit je 5 Teilnehmern spannenden Aufgaben wie Schaumschläger, Kopfball, 3 gewinnt, Ballonspießer und am seidenen Toilettenpapier. Unser sportlicher Stargast, der Bobanschieber Kevin Kuske aus dem Olympiakader, unterstütze dabei hervorragend das Team der WiSo-Faktultät. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät gewann mit 21 Punkten deutlich vor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (11 Punkte) auf Platz 2 und der Humanwissenschaftlichen Fakultät (10 Punkte) auf Platz 3. Wir sind gespannt, wer sich im nächsten Jahr der Herausforderung stellt und für seine Fakultät um den Titel kämpft.

Aber auch abseits des Sports wurde viel geboten. Viele Stationen mit Rate- und Gewinnspielen, Informationen, Testhappen oder Mitmachangeboten und natürlich die Fußball-WM-Liveübertragung lockten an die 1500 Besucher zum Sportplatz Am Neuen Palais. Egal ob Gesundheitsorientierte Angebote, Wissenschaft für Jedermann, Ist-ups für den guten Zweck oder Beschäftigung für die Kleinen - das Campus Festival wurde zu einem echten Sommer-Highlight. Alle beteiligten fünf Bereiche der Universität haben großartig zusammengearbeitet. Die vielfältigen Mitmachaktionen wurden von unseren Gästen sehr positiv bewertet und sich das Showprogramm von allen gelobt.

Schritt für Schritt entwickelt sich das Campus Festival also zu einem sehenswerten und festen Bestandteil des Potsdamer Universitätslebens. Im Auftrag und im Namen aller Organisatorinnen und Organisatoren bedanken wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern sowie unseren Partnern für ihre Unterstützung und freuen uns auf das Campus Festival 2015.

 

Beiträge des Gesundheitsmanagements für das Campus Festival - Der Campus Health 2014

Shake your day! Pausenbrot mal anders

Leckere Smoothies wurden vor Ort zubereitet und selbstverständlich probiert. Die Vitaminbomben eignen sich super als "Pausenbrot" zwischendurch und fanden großen Anklang.

Stresstest und Biofeedback

Einfach mal abschalten, aber wie? In Kooperation mit dem TÜV konnten hier individuelle Beratungsgespräche zum Thema Stress am Arbeitsplatz geführt werden. Außerdem luden Biofeedbackgeräte ein, das eigene Stresserleben sichtbar zu machen und Gegenmaßnahmen zu erproben.

Blackroll

Bei uns kommen Sie ins Rollen! Die entspannende und Verspannungen lösende Wirkung der Blackrolls konnte an diesem Stand aktiv ausprobiert werden.

Trinkverhalten

"Manchmal muss ich mich zum regelmäßigen trinken zwingen." Genau das haben wir an diesem Stand auch gemacht und jeweils 2 Mutige beim "Wasserpong" gegeneinander antreten lassen. Das Thema Trinkverhalten und Leistungssteigerung am Arbeitsplatz wurde so spielerisch angesprochen.

Entschleunigungspfad

Hätten Sie den Tacker und Drucker nur am Geräusch erkannt oder den Locher nur Tuch Tasten mit den Fingern erraten? An diesem Stand wurden alle 5 Sinne angesprochen und auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft.

 

Trendsport 

Schon einmal was von Kuba gehört? Das Geschicklichkeitsspiel mit Holzklötzen war ein großer Renner beim Campus Health 2014.

Bewegung im Alltag

Viele Stunden sitzende Tätigkeit am Tag sind nicht ideal. Wie man durch kleine Kniffe etwas Bewegung in seinen Arbeitsalltag bringt, wurde an diesem Stand thematisiert.

Kalorienspiel

Welche Lebensmittel sind kalorienarm oder kalorienreich? Ein Rätsel mit Bildern von zahlreichen Leckereien sollten hier in die richtige Reihenfolge (ansteigender Kaloriengehalt) sortiert werden.

Fit & Vital

Salate und Dips zum Ausprobieren wurden hier in Kooperation mit dem Studentenwerk erstellt. Nebenbei kam man ins Gespräch über das Essensangebot an der Universität Potsdam und konnte unsere Expertin des Studentenwerks Löcher in den Bauch fragen rund um die Mensen und Cafeterien.

 

Weitere Bilder des Campus Festivals 2014: