Zum Hauptinhalt springen

Roma antiqua (08.10.2015)

08.10.2015, 14 Uhr, 1.11.2.03

Beiträge:

  1. Philipp Okonek: Material und Ideen zur Einbindung des Caput Mundi im Lateinunterricht

Philipp Okonek hat eine Materialsammlung zum antiken Rom zusammengestellt und die einzelnen Objekte und Bücher vorgestellt und kontextualisiert. Anschließend wurde ein didaktischer Pfad mithilfe der handlungsorientierten Unterrichts, nämlich der Lernaufgabe, besprochen.

Vergil und der Wolf (09.06.2015)

09.06.2015, 18 Uhr c. t., 1.11.2.03

Beiträge:

  1. Brunhild Glockemann: Vergils Wölfe

Brunhild Glockemann hat auf unterhaltsame Weise in die Thematik Wölfe, sei es in Natur oder Kultur, eingeführt und dabei die Zuhörer miteinbezogen. Anschließend stellte sie exemplarische Wolfsstellen im Vergilcorpus vor. Wir danken Frau Glockemann vielmals für diese gelungene konzise Präsentation ihrer Bachelorarbeit.

Frauen der Antike (24.02.2015)

24.02.2015, 14 Uhr c.t., 1.11.2.03

Beiträge:

  1. Philipp Okonek: Die Frau in der Antike(Eröffnung)
  2. Sophie Albrecht: Virginia
  3. Georgia Schütz: Kleopatra
  4. Georgia Schütz: Europa

Von Ovid zu Shakespeare (11.12.2014)

11.12.2014, 18 Uhr c.t., 1.11.2.03

Beiträge:

  1. Philipp Okonek: Einführung zu den Metamorphosen Ovids (Eröffnung)
  2. Sophie Kreft: Fremdsprachenunterricht Latein - Englisch am Beispiel Ovids Pyramus und Thisbe und Shakespears Romeo und Julia
  3. Philipp Okonek: Erzählende Künstler in den Metamorphosen
  4. Mirjam Kauer: Shakespeare als neuer Ovid

Hercules, die Theogonie und deren Rezeption (19.11.2014)

19.11.2014, 18 Uhr s.t., 1.11.2.03

Beiträge:

  1. Philipp Okonek: Einführung zum Symposion (Eröffnung)
  2. Philipp Okonek: Hercules, die Theogonie und deren Rezeption