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Bewertung der motorischen Leistungen

Für die Bewertung (keine Zensierung!) der nicht personalisierten* motorischen Leistung in jeder Testaufgabe werden landesinterne Normwerte herangezogen. Ausgangspunkt für die Normwerte (synonym: Richtwerte) sind die Leistungen der Brandenburgischen Drittklässler_innen aus den Schuljahren 2012/13, 2013/14 und 2014/15 (N=37.329). Es liegen Normwerte für Jungen und Mädchen in halbjährlichen Altersklassen von 7,5 bis 10,0 Jahre vor (z. B. 7,50-7,99 Jahre ≙ Altersklasse [AK] 7,5 Jahre; 8,00-8,49 ≙ AK 8,0 Jahre). Die Normwerte werden in 5 Leistungskategorien ausgegeben, von „weit unterdurchschnittlich“ bis „weit überdurchschnittlich“. Detaillierte Informationen zu den Normwerten sind hier einsehbar.

Die Testergebnisse und deren alters- und geschlechtsspezifische Bewertung sind für jede_n Schüler_in und die Erziehungsberechtigten über einen FITNESS-PASS einsehbar. Der Fitness-Pass wird mit weiteren Auswertungsunterlagen postalisch an die Schulen versendet und im Allgemeinen mit den Halbjahreszeugnissen ausgegeben. *Die Personalisierung des Fitness-Passes (sowie des Talentpasses - siehe "weit überdurchschnittliche motorische Leistungen") erfolgt an den Schulen durch die Lehrkräfte, die vor der wissenschaftlichen Auswertung eigenständig einen Code für jede_n Schüler_in festgelegt hatten. Hinweis: Ein Fitness-Pass wird nur ausgestellt, wenn mindestens für zwei der sechs Testaufgaben gültige Ergebnisse vorliegen und hierbei in mindestens einer der beiden Testaufgaben ein weit überdurchschnittliches Ergebnis erzielt wurde. Das heißt weiter, dass jede_r Schüler_in, die/der mindestens drei Testaufgaben mit einem gültigen Ergebnis absolviert hat einen Fitness-Pass erhält - unabhängig von der erbrachten Leistung.

Neben der  motorischen Leistungsbewertung je Testaufgabe, wird zusätzlich eine spezifische Gesamtbewertung der motorischen Leistungen eines jeden Kindes in drei Kategorien vorgenommen. Hierbei werden unterschieden:

(a) Kinder mit weit überdurchschnittlichen motorischen Leistungen,

(b) Kinder mit durchschnittlichen motorischen Leistungen und

(c) Kinder mit weit unterdurchschnittlichen motorischen Leistungen

Auf die drei Kategorien wird in den entsprechenden Menü-Unterpunkten detailliert eingegangen.