Foto vom Vortrag

Mobiles Lernen - Trends und Möglichkeiten für die Hochschullehre

Wer ein mobiles Endgerät besitzt, nutzt es häufig auch zum informellen Lernen. Apps, eBooks, Videos, interaktive Lernspiele und Webseiten sind auf dem eigenen Gerät schnell zur Hand, um etwas nachzuschauen, zu speichern oder Inhalte mit anderen zu teilen. Mobile Anwendungen ermöglichen es zudem, den Kontext der Umgebung (Ort, Zeit, Position, Verfügbarkeit von anderen Personen) zu berücksichtigen. Beispielsweise können Museumsbesucher/innen über ihr Smartphone interaktive Informationen zu Ausstellungsstücken abrufen und Studierende können beim digital begleiteten Campusrundgang von ergänzenden Hinweisen profitieren. Darüber hinaus unterstützen mobile Anwendungen Wissenschaftler/innen bei Forschungsarbeiten, im Labor oder dabei, Umgebungsinformationen zu erfassen, auszuwerten und in die eigenen Arbeiten zu integrieren.

Formelles Lernen an Hochschulen findet bereits heute teilweise über mobile Geräte statt. Beispielsweise erfolgt die Nutzung mobiler Technologien im Hörsaal oder Seminarraum über Rückmelde- und Abstimmungstools, Anwendungen, die Zusammenarbeit ermöglichen oder die Beantwortung von (Quiz)fragen zulassen. Mobile Anwendungen unterstützen ebenso die Distribution von und den Zugang zu Lerninhalten sowie die Kommunikation zwischen Lernenden.

Wohin geht der Trend und was konkret können Hochschulangehörige heute schon selbst nutzen oder umsetzen?

Die Referentin: Prof. Dr. Ulrike Lucke, Universität Potsdam

Prof. Dr. Ulrike Lucke ist Lehrstuhlinhaberin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen und zugleich Chief Information Officer (CIO) an der Universität Potsdam. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. mobile und pervasive Anwendungen.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung "Mobiles Lernen - Trends und Möglichkeiten für die Hochschullehre" finden Sie unter folgenden Link:

Das Forum E-learning hat am 12.05.2016, an der TH Wildau, stattgefunden.

Der Flyer zur Veranstaltung.