uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Wissenswertes erklärt

Auf unserer Erde gibt es lauter spannende Dinge, die entdeckt werden wollen. Und kleine Entdecker haben viele Fragen. Wie entsteht ein Erdbeben? Wie funktioniert ein Navi? Wieso gibt es Ebbe und Flut? Hier wollen wir Euch Antworten geben. Kinder, schickt uns eure Fragen!

Bestimmt können auch die Erwachsenen noch einiges dazu lernen.Bestimmt kann auch der eine oder andere Erwachsene noch was dazu lernen.

Schickt uns Eure Frage!

Kann es bei uns Erdbeben geben?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei uns in Deutschland schwere Erdbeben gibt? Eine kurze Beschreibung der Mechanismen, die ein Erdbeben auslösen und deren Folgen.

Was bedeutet Plattentektonik?

Unsere Erde besteht aus vielen Kontinentalplatten, die sich ständig bewegen. Welchen Einfluss sie auf unseren Planeten haben und wie Gebirge entstehen.

Wie alt wird ein Stein?

Die Erde besteht aus Gesteinen. Diese bestehen aus kleineren Mineralen. Gesteine und Minerale können uralt werden.

Woher weiß mein Navigationsgerät, wo ich bin?

Ein Navigationsgerät, wie wir es beispielsweise aus dem Auto kennen, benötigt zwei Dinge, um zu funktionieren: eine Positionsinformation und eine Karteninformation.

Was ist so schlimm daran, dass es auf der Erde wärmer wird?

Das Klima auf der Erde war nicht immer so wie heute. Es gab Zeiten, in denen es viel kälter als heute war, aber auch welche, in denen es viel wärmer war.

Wie entstehen Ebbe und Flut (die Gezeiten)?

Die Gravitation bemerken wir auf der Erde besonders am Wasser: Es wird von Mond und Sonne angezogen.

Warum ist das Tote Meer so salzig?

Das Tote Meer ist ein Salzsee mit ca. 30% Salzgehalt, der nicht nur Kochsalz (Natriumchlorid), sondern auch andere Salze wie Magnesium- und Kaliumchlorid enthält.