uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Unsere Kommunikationsplattform für Alumni

Die Online-Plattform Alumni-Portal bietet folgende Möglichkeiten:

Rund 7.200 Alumni interessieren sich weiterhin für die Universität Potsdam und sind Mitglied in dem Alumni-Netzwerk. Neben Informationen, die alle Ehemaligen regelmäßig erhalten, gibt es auch eine Reihe von Angeboten der Universität Potsdam für die Alumni. Um diese nutzen zu können, ist eine Registrierung im alumni-portal erforderlich, die selbstverständlich kostenlos ist. Folgende Möglichkeiten bietet das Alumni-Portal:

  • Kontakt herstellen zu ehemaligen Kommilitonen oder Dozenten,
  • Artikel verfassen, Bilder oder Dokumente hochladen und diesen der Community mitteilen,
  • Stellenbörse einsehen oder selbst Jobangebote einstellen,
  • Forendiskussion führen oder eigene Gruppen bilden,
  • Newsletter mit Informationen aus der Uni erhalten,
  • über Termine, Umfragen oder ähnliches informiert werden.

FAQ zum Alumni-Portal

Anmeldung / Registrierung

Nach der Anmeldung im Portal erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sobald Ihre Anmeldung bearbeitet wurde, werden Ihnen Benutzername und Passwort zugeschickt, mit denen Sie sich einloggen können. Das Passwort sollten Sie dann ändern. Bitte ergänzen Sie als ersten Schritt im Portal Ihre persönlichen Angaben im Menüpunkt Meine Daten. Im Menüpunkt Freigaben entscheiden Sie, welche Daten Sie anderen Personen im Mitgliederverzeichnis zugänglich machen wollen. Über einen Klick können sie auch Ihre Daten aus XING in das Alumni-Portal importieren. Danach können Sie sich im Menüpunkt Communities für verschiedene Gruppen anmelden. In den Communities erhalten Sie regelmäßig Informationen und können die Bereiche auch selbstständig mit Inhalt füllen. Nach Ihrer Anmeldung sind Sie automatisch Mitglied in der zentralen Gruppe für alle Ehemaligen Alumni-News sowie in der Gruppe Ihrer ehemaligen Fakultät.

Sie wollen sich zum Alumniprogramm anmelden? Anmeldung

Sie sind bereits Mitglied? Einloggen

Wie kann ich mich im Alumni-Portal anmelden, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie bereits registriert sind und Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie in dem Login-Feld die Option "Login vergessen". Dort werden Sie aufgefordert, Ihre im Alumni-Portal hinterlegte E-Mail Adresse anzugeben, Nachdem Sie den dort erscheinenden Sicherheitscode eingegeben haben, klicken Sie einfach auf "Zugangsdaten anfordern". Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie nun Ihren Benutzernamen und ein neues Passwort per E-Mail.

Wie kann ich Änderungen in meinen Kontaktdaten im Alumni-Portal selbst vornehmen?

Auf den Alumni-Portal-Seiten unter dem Reiter "Meine Daten" und der ersten Option "Persönliche Daten" können Sie in den Profildaten sowohl Ihre "bevorzugte Anschrift" oder Ihre "bevorzugte E-Mail-Adresse" mithilfe des kleinen Bleistiftsymbols in der rechten Ecke des Feldes festlegen. Weiterhin können Sie unter der Option "Sonstige Einstellungen" Ihr Passwort ändern, Ihre bevorzugte Sprache oder Ihre Freigabe-Einstellungen festlegen. Über eine Schnittstelle können auf einfache Weise alle XING-Daten übernommen werden.

Wie kann ich als Alumni vergünstigt am Hochschulsport teilnehmen?

Alumni können die Angebote des Hochschulsports zum günstigen Mitarbeiterpreis nutzen. Voraussetzung ist die Anmeldung zum Alumni-Programm der Universität Potsdam durch die Registrierung im alumni-portal. Erst nach einer erfolgten Registrierung können die Sportkurse beim Zentrum für Hochschulsport gebucht werden. Für eine erfolgreiche Anmeldung zu Sportkursen benötigen Sie Ihre Registriernummer Ihres Portal-Profils. Diese senden wir Ihnen auf Anfrage per E-Mail zu. Sobald Sie das erste mal Ihren gebuchten Sportkurse besuchen , müssen sie sich gegenüber Trainern und Mitarbeitern des Hochschulsports lediglich mit Ihrem Personalausweis oder Führerschein ausweisen.

Wie funktioniert der E-Mail-Weiterleitungsdienst?

Mit dem E-Mail-Weiterleitungsdienst für Ehemalige ist jedes Mitglied des Alumni-Programms lebenslang unter einer E-Mail-Adresse der Universität Potsdam nach dem Muster vorname.name@alumni.uni-potsdam.de erreichbar. E-Mails an diese Adresse werden vom Server der Universität Potsdam umgehend und automatisch an einen bestehenden E-Mail-Account von Ihnen weitergeleitet. Einen Account, der wie ein Briefkasten für eingehende und ausgehende Post funktioniert, brauchen Sie also auch weiterhin, um Nachrichten zu empfangen, zu speichern und um neue Nachrichten zu versenden. Der E-Mail-Weiterleitungsdienst bietet jedoch den Vorteil, dass Sie eine langfristige Adresse erhalten, die auch dann gültig bleibt, wenn Sie Ihren eigentlichen Account, etwa wegen eines neuen Arbeitsplatzes, wechseln. Sollte sich Ihre E-Mail Adresse ändern, müssen Sie diese einfach nur im alumni-portal aktualisieren. Innerhalb von sieben Tagen wird die Weiterleitung dann automatisch aktualisiert. Der E-Mail-Weiterleitungsdienst ist für Sie kostenlos. Bitte beachten Sie, dass eine Weiterleitung auf eine E-Mail-Adresse der Universität Potsdam nicht möglich ist.

Eric Mülling

Unterstützung im Alumni-Portal leistet:

 

Campus Neues Palais
Haus 22, Raum 0.32

Angezeigte Kategorie: