Lehrstuhl für Marketing an der Universität Potsdam

Sie befinden sich: Startseite arrow Studium arrow Veranstaltungen im Master-Studiengang arrow Hauptseminar: Ethischer Konsum (M114)

Hauptseminar: Ethischer Konsum (M114)

Studiengang:
Bereich:
M.Sc. BWL
Masterfach

Modul: M11 - Marketing Management

Art der Veranstaltung:
Titel:
SWS / LP:
Hauptseminar (M114)
Ethischer Konsum
2/ 8

Zeit:

Mi 16:00-20:00 Uhr am 11.04.2012

Raum: 3.06. S 12 

Blockveranstaltung am 08.06. und 09.06.2012
Fr  12:00-18:00 Uhr
Sa 10:00-17:00 Uhr

Raum: 3.06. S 12 


Allgemeines zur Lehrveranstaltung:

Eine wachsende Zahl von Konsumenten entscheidet sich bei ihrer Kaufentscheidung für umweltgerechte, sozialverträgliche oder fair gehandelte Produkte. Auch die Zahlungsbereitschaft für diese Produkte nimmt nicht nur in Deutschlang stetig zu. Im Seminar „ethischer Konsum“ sollen theoretische Ansatzpunkte zur Erklärung ethischer Kaufentscheidungen untersucht werden. So werden die verschiedenen Facetten des ethischen Konsums beleuchtet und nach Bestimmungsgrößen bzw. Einflussfaktoren für den Kauf dieser Produkte gesucht, die aus marketingtheoretischer Perspektive von Interesse sein können.

Im Rahmen der Veranstaltung können 8 Leistungspunkte erworben werden. Der Erwerb ist gebunden an die Abfassung einer ca. 15seitigen Hausarbeit, eines Referats über das Thema der Hausarbeit, sowie der Teilnahme und engagierten Mitarbeit an allen Seminarterminen.


Teilnahmevoraussetzung:

An einer Seminarteilnahme interessierte Studenten können sich vom 25.01.-30.03.2012 für das Seminar und die Bearbeitung eines Hausarbeitsthemas über die Homepage des Lehrstuhls verbindlich anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Seminarteilnehmer/innen begrenzt. Bei mehr als 15 Anmeldungen findet eine Auswahl nach Leistungskriterien (beste Kursnote in M111, M112 oder M113) statt. An dem Hauptseminar kann nur teilnehmen, wer mindestens einen Marketingblock (M111, M112 oder M113) durch eine Klausur erfolgreich abgeschlossen hat.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist.

Anmeldeformular

 


Unterlagen zur Lehre: Terminplan
Themenliste

 

 

Bisherige Themen:

  • WS 93/94: Ökologisches Marketing
  • WS 94/95: Beschaffungsmarketing
  • WS 95/96: Handelsmarketing und städtische Handelsentwicklung
  • WS 96/97: Kundenmanagement im Dienstleistungssektor
  • WS 97/98: Konzeption von Multimedia-Anwendungen
  • S 98: Bankenmarketing
  • WS 98/99: Tourismusmarketing
  • WS 99/00: Dienstleistungsmarketing
  • SS 00: Marketing und öffentliche Unternehmen
  • WS 00/01: Electronic Commerce
  • WS 01/02: Relationship Marketing
  • SS 02: Mittelstandsmarketing
  • SS 02: Markenpolitik
  • SS 03: Tourismusmarketing
  • WS 03/04: Handelsmarketing
  • WS 04/05: Dienstleistungsmarketing
  • SS 05: Marketing im Gesundheitswesen
  • SS 06: Pricing
  • WS 06/07: Markenpoltik
  • SS 07: Corporate Social Responsibility
  • SS 08: Handelsmarketing
  • SS 09: Psychologie des Preises
  • WS 09/10: Online-Marketing
  • WS 10/11: Marketing im Gesundheitsmarkt
  • SS 11: Marketing 2.0
  • WS 11/12: Customer-Relationship-Management

 zum Seitenanfang