2. Bundesliga Frauen

In der 5. Runde der 2. Bundesliga Gruppe Ost gab es beim mit 4 WIM und 1 WFM gespickten Spitzenreiter in Berlin eine unnötige 2:4 Niederlage. Bereits aus der Eröffnung heraus konnten sich unsere Damen Hoffnungen auf eine kleine Überraschung beim Spitzenreiter in Berlin-Pankow machen, waren doch frühzeitig deutliche Vorteile an Brett 1 und 3 und echte Nachteile eigentlich nur an Brett 6 zu erkennen. Die erste beendete Partie brachte dann jedoch zunächst einmal eine Punkteteilung von Natia gegen WIM Mai. Anschließend blickte Caissa dann aber doch eher auf die Gastgeberinnen und so verlor als erste Stephanie den Überblick in ihrer Partie gegen WFM Wolf, ließ ein unnötiges Figurenopfer zu, welches dann die Königsstellung entscheiden aufriss. Irgendwie glaubte dann auch Heidrun nicht an ihre Chance gegen eine um über 200 ELO-Punkte besser eingestufte WIM Goehler und konnte dann auch dem weißen positionellen Druck nichts entgegen setzen und so stand es dann eben doch 0,5:2,5. Noch immer schien eine Punkteteilung machbar, hatte doch im Duell Brigitte - Brigitte unsere Nr. 1 schon eine klare Gewinnstellung herausgespielt, die sie dann auch sicher verwerten konnte. Leider bewahrheitete sich dann doch der Eindruck aus der Eröffnung am Brett 6 und so fiel dann die extrem passive Verteidigungsstellung von Marleen gegen Jeske irgendwann doch in sich zusammen und brachte die Entscheidung für den Tabellenführer. Nun fehlte Evi gegen WIM Wagner-Michel vielleicht die nötige Motivation um ihren stark heraus gespielten Eröffnungsvorteil mit einem Mehrbauern auch zum vollen Punkt zu verwerten, so dass es im Endspiel dann doch nur zur Punkteteilung reichte und das Gesamtergebnis dann eben doch 4:2 für den Favoriten lautete. Dennoch war dies eine Klassevorstellung, die mit ein wenig Glück auch zum Punktgewinn hätte führen können.

1 1. SC Rotation Pankow (8.0) - 8. USV Potsdam (6.0) 4.0 - 2.0
1 1. Burchardt,Brigitte (4.0) - 43. Von Herman,Brigitte (2.5) 0.0 - 1.0
2 2. Mai,Iris (2.5) - 44. Tsurtsumia,Natela (1.0) 0.5 - 0.5
3 3. Wagner-Michel,Annett (3.5) - 45. Nuenchert,Eveline (1.0) 0.5 - 0.5
4 5. Goehler,Antje (3.0) - 48. Bade,Heidrun (2.0) 1.0 - 0.0
5 89. Wolf,Sylvia (2.0) - 57. Bauer,Stephanie (1.5) 1.0 - 0.0
6 91. Jeske,Kirsten (0.0) - 61. Vollak,Marleen (2.0) 1.0 - 0.0

Zusätzliche Informationen